Quotennews

«Forsthaus Falkenau» endet unspektakulär

von

Das Serienfinale des Formats rund um die Familie Leitner erreichte zwar gute, aber nicht sonderlich außergewöhnliche Quoten. Zur Primetime erreichte dagegen «Die Chefin» bärenstarke Werte.

Seit 1988 war die Serie «Forsthaus Falkenau» fester Bestandteil des ZDF-Programms. Der Innovation zur Liebe musste die Serie nach rund 25 Jahren weichen. Das Staffelfinale des 24. Durchlaufs, das somit auch das Finale der gesamten Serie darstellt, interessierte am Freitag 3,83 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das hatte Marktanteile von 14,1 Prozent bei allen und sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge. Zum Vergleich: Die vorherigen Folgen bewegten sich zwischen 13,1 Prozent und 15,8 Prozent – es lief also schon besser und auch schlechter.

Reichlich unspektakulär hatte sich zuvor schon eine auf 60 Minuten verlängerte «Leute heute»-Ausgabe geschlagen, die ab 17.10 Uhr auf das Jahr 2013 zurückblickte. 2,35 Millionen Zuschauer führten für das Magazin zu guten 13,3 Prozent bei allen. Aber: In der Regel erreicht das Magazin in seiner 15-minütigen Fassung deutlich bessere Quoten. Dominant war das ZDF dafür in der Primetime mit der neusten Folge der «Chefin», die grandiose 5,01 Millionen Zuschauer sowie 16,1 Prozent der Zuschauer zu unterhalten wusste.

Nur einmal in der Geschichte der Serie – nämlich mit der Auftaktfolge – konnte man bis dato eine höhere Reichweite erzielen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,7 Prozent ebenfalls gut. «Die Spionin» im Ersten, die sich zugleich mit 3,78 Millionen Zuschauern begnügen musste, sah dagegen blass aus. Eine Doppelfolge der «SOKO Leipzig» unterhielt nach 21.15 Uhr noch 15 Prozent bzw. 14,9 Prozent bei bis zu 4,72 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeissen schlägt Schweiger-Geburtstag problemlosnächster ArtikelStarke Quoten für Kalkofe-Rückblick
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung