Vermischtes

ESC-Vorentscheid: TheBaseballs, Oceana und der Graf dabei

von

Am 13. Februar steigt in Köln der deutsche «ESC»-Vorentscheid – dann treten acht Künstler gegeneinander an. Sieben von ihnen stehen bereits fest.

«ESC» 2013

Gewinnerin war Emmelie de Forest aus Dänemark. mit dem Song "Only Teardrops". Der deutsche Beitrag, "Glorious" von Cascada, erreichte mit 18 Punkten gerade mal den 21. Rang.
„Jetzt wird’s spannend“, erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber am Freitagmittag. Der NDR hat sieben von acht Künstler bekannt gegeben, die am 13. Februar 2014 in der Kölner Lanxess Arena auftreten, um vom deutschen Publikum als Act zum «Eurovision Song Contest» (10. Mai in Kopenhagen) geschickt zu werden. Jeder Künstler wird in Köln mit zwei Liedern an den Start gehen.

Unter den Bewerbern befindet sich auch „Der Graf“, der mit seiner Band „Unheilig“ zahlreiche Charterfolge in Deutschland feierte, unter anderem mit Hits wie „Geboren, um zu leben“. "Es ist mir eine Ehre, für den Vorentscheid ausgewählt worden zu sein. Für mich würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, wenn ich Deutschland beim «ESC 2014» mit einem Lied in meiner Muttersprache vertreten dürfte“, erklärte er am Freitag. Dazu müsste er sich auch gegen „The Baseballs“ durchsetzen, in Finnland, Schweden, Norwegen und in der Schweiz erreichten sie Platz 1 der jeweiligen Charts.

Ich freue mich sehr, zwei meiner neuen Songs, die ich in LA mit DRE Harris (Alicia Keys, Robin Thicke, Destiny's Child etc.) aufgenommen habe, vor großem Publikum beim ESC-Vorentscheid am 13. März präsentieren zu können.
Oceana
Für einen Mix aus Soul, Pop, Hip-Hop und House steht Oceana, die ebenfalls ins Rennen gehen wird. Mit „Endless Summer“ steuerte sie den offiziellen Titelsong zur Fußball-Europameisterschaft 2012 bei. Neben den drei sehr bekannten Künstlern werden in Köln auch MarieMarie (verbindet die Klänge traditioneller Instrumente wie Harfe, Hackbrett und Cello mit elektronischen Beats und flirrenden Soundflächen), die erst 18 Jahre alte Madeline Juno und „Das Gezeichnete Ich“ antreten. Hinter „Das Gezeichnete Ich“ verbirgt sich ein Sänger, Komponist und Multi-Instrumentalist aus Berlin. Er war in Deutschland im Vorprogramm der „Pet Shop Boys “und „a-ha“ zu sehen, begleitete 2010 „Ich + Ich“ auf deren Tournee und vertrat im selben Jahr beim «Bundesvision Song Contest» mit dem Song "Du, Es und ich" das Land Brandenburg.

Siebter Teilnehmer ist „Santiano“: Die Band aus dem hohen Norden verbindet traditionelle, internationale Volkslieder, Popmusik, Rock'n'Roll oder Irish Folk zu "Shanty Rock". Der noch fehlende Act wird Ende Januar ausgewählt – er erhält bei einem Clubkonzert in Hamburg, das live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen wird, eine Wildcard. Adel Tawil, aktuell mit dem Song „Lieder“ erfolgreich, ruft momentan dazu auf, sich dafür zu bewerben.

Die bisherigen Künstler für den Vorentscheid wurden von Vertreterinnen und Vertretern der Produktionsfirma Brainpool, des NDR, verschiedener Plattenlabels und Redakteuren der Popwellen der ARD ausgewählt. Wer den deutschen ESC-Vorentscheid moderiert, wird der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Thomas Schreiber: „Wir haben großartige junge und auch sehr prominente Künstler am Start - alle musikalisch höchst unterschiedlich. Ab Mitte Januar werden die Songs veröffentlicht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass bis zu unserer Show «Eurovision Song Contest 2014 - Unser Song für Dänemark» einige der Lieder richtige Hits geworden sind. Das Publikum wird in der Show insgesamt dreimal abstimmen können, um sowohl den richtigen Künstler als auch das beste Lied nach Kopenhagen zu schicken.“

Kurz-URL: qmde.de/67930
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL hält an «Lost Girl» festnächster ArtikelThe CW: Midseason-Termine stehen fest

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Werbung