Quotennews

kabel eins floppt mit «Geschmacksjägern», Sat.1-Backshow verliert

von

Factual steht bei ProSiebenSat.1 derzeit hoch im Kurs. Während ein neues Format bei kabel eins erwartungsgemäß unterging, verharrte das neue «große Backen» knapp über Senderschnitt.

Formatinfo

Das Original «The Great British Bake Off» kommt inzwischen schon auf rund 50 Folgen in vier Staffeln - und der Erfolg will kein Ende nehmen. Inzwischen gibt es gleich mehrere Ableger, zum Beispiel eine Junior- und eine Promi-Variante. Ausgezeichnet wurde die Sendung mit einer Rose D'or und dem BAFTA, dem britischen Fernsehpreis. Wegen der enorm starken Quoten bei BBC Two werden die nächsten Episoden sogar im Hauptprogramm von BBC One zu sehen sein.
An allen vier Adventssonntagen zeigt Sat.1 ab 18.00 Uhr die neue, von Britt Hagedorn moderierte Sendung «Das große Backen». Wenn doch nur schon Weihnachten wäre, werden die Verantwortlichen am Montagmorgen in Unterföhring denken. Denn die zweite Ausgabe des internationalen Erfolgsformats ließ gewaltig Federn und blieb nur recht knapp oberhalb des Senderschnitts. Gemessen wurden 10,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, insgesamt sahen 1,81 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Zum Vergleich: Gestartet war das Backformat eine Woche zuvor noch mit 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und einer Gesamtreichweite von 2,41 Millionen. Damals hatte man zwar ein sehr starkes Vorprogramm, aber auch in dieser Woche kann man darüber nicht klagen. Der zuvor wiederholte Spielfilm «Real Steel – Stahlharte Gegner» bescherte Sat.1 bei den Umworbenen tolle 13,7 Prozent Marktanteil.

Wie erwartet startete zudem ein neues Sonntagabendformat von kabel eins schlecht und befindet sich damit in großer und guter Gesellschaft. Die erste von vier Ausgaben der «Geschmacksjäger» war ab 20.15 Uhr nur für 0,89 Millionen Menschen interessant. Insgesamt kam der kleine Sender somit auf gerade einmal 2,6 Prozent Marktanteil und auch die erzielten Zielgruppen-Werte von 4,5 Prozent werden sich die Macher wohl nicht in ihren Lebenslauf schreiben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«sonntags.live»: RTLs Mittagsmagazin verliert (zu) viele Zuschauernächster Artikel«Breaking Dawn» schlägt «Rango»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung