Primetime-Check

Mittwoch, 4. Dezember 2013

von

Wie erfolgreich liefen die Weihnachts-Hits im Zweiten? Punktete VOX mit «The Closer»?

Die DFB-Achtelfinale-Partie zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München erreichte im Durchschnitt 7,14 Millionen Fernsehzuschauer und 23,1 Prozent. Das Erste holte ab 20.30 Uhr bei den jungen Menschen 19,4 Prozent Marktanteil. Die Vor- und Zwischenberichte erreichten 5,57 Millionen Zuschauer und starke 20,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr das Erste Deutsche Fernsehen gute 16,5 Prozent Marktanteil ein. Die Nachberichte, die auch alle anderen Begegnungen des Pokals am Mittwoch zusammenfassten, sorgten ab 22.40 Uhr noch für 5,13 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum respektive 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine sieben-minütige Ausgabe der «Tagesthemen» informierte um 21.20 Uhr 6,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bezifferte sich auf 19,1 Prozent.

Das ZDF setzte am Mittwoch auf «Die schönsten Weihnachts-Hits» und fuhr mäßige 12,0 Prozent Marktanteil ein, dies waren 3,75 Millionen Fernsehzuschauer. Beim jungen Publikum enttäuschte man mit 2,5 Prozent Marktanteil, allerdings verbesserte sich das «heute-journal» auf 3,8 Prozent - blieb aber weiterhin ungenügend. Die Gesamtreichweite lag bei 2,78 Millionen und mauen 10,5 Prozent. Schwach waren auch die RTL-Realitys «Christopher Posch» und «Raus aus den Schulden», die 3,21 beziehungsweise 2,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren anlockten. Mit 13,5 und 11,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten überzeugte man ebenso wenig.

Unfassbar stabil war wiederrum die Sat.1-Show «The Taste», die mit 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überzeugte. Insgesamt sahen 1,98 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf 6,5 Prozent. Um 22.30 Uhr wollte der Bällchensender mit «ErmittlungsAKTE Spezial» punkten, jedoch entschieden sich nur noch 1,21 Millionen Zuseher für die Sendung. Bei den Werberelevanten flog man mit 8,3 Prozent auf die Nase. Der Schwestersender ProSieben setzte zunächst auf den Film «Love and other Drugs - Nebenwirkung Inklusive», der 1,82 Millionen Zuseher verbuchte und 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generierte. Im Anschluss holten zwei Reruns von «How I Met Your Mother» 11,1 und 11,7 Prozent Marktanteil.

Ein weiteres, nicht aus der Bahn zu werfendes Schwergewicht, ist die RTL II-Doku-Soap «Extrem schwer», die 1,36 Millionen Menschen unterhielt und für solide 6,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen sorgte. Mit dem nachfolgenden Programm, «Autopsie», ging es auf 5,3 Prozent hinab. Bei VOX erreichten die Erstausstrahlungen von «The Closer» (1,83 Millionen) und «Fairly Legal» (1,38 Millionen) ab 21.15 Uhr leicht unterdurchschnittliche 6,9 sowie 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, im Vorfeld holte eine Wiederholung von «Rizzoli & Isles» 7,4 Prozent in der Zielgruppe. Unterdessen beschränkte sich kabel eins auf die Ausstrahlungen von «Die Trumen Show» und «xXx 2 - The Next Level», die Filme unterhielten 0,95 und 0,69 Millionen Zuseher. Mit Marktanteilen von 5,2 und 6,7 Prozent bei den jungen Menschen kann man nur teilweise zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwere Woche für «Extrem schwer»nächster ArtikelAbwärtstrend für finale «The Closer»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung