Quotennews

Britts Backshow mit starkem Sat.1-Start

von

Gelang dieser aber aus eigener Kraft? Im Vorlauf war nämlich eine Spielfilmwiederholung unglaublich gefragt.

Formatinfo

Das Original «The Great British Bake Off» kommt inzwischen schon auf rund 50 Folgen in vier Staffeln - und der Erfolg will kein Ende nehmen. Inzwischen gibt es gleich mehrere Ableger, zum Beispiel eine Junior- und eine Promi-Variante. Ausgezeichnet wurde die Sendung mit einer Rose D'or und dem BAFTA, dem britischen Fernsehpreis. Wegen der enorm starken Quoten bei BBC Two werden die nächsten Episoden sogar im Hauptprogramm von BBC One zu sehen sein.
In England ist das Vorbild zum «großen Backen», das am Sonntag hierzulande debütierte, ein großer Erfolg. Ob Sat.1 diesen an den Adventssonntagen aber wird wiederholen können, ist nach der ersten Episode noch nicht ganz sicher. Aufatmen aber können die Macher zunächst einmal, denn mit 13,4 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen startete die von Ex-Mittagstalkerin Britt Hagedorn moderierte Sendung weit oberhalb des Senderschnitts. Auch gesamt lief es mit 2,41 Millionen Zuschauern recht gut.

Wie viel davon aber wirklich in den kommenden Wochen bleiben wird, ist auch deshalb in Frage zu stellen, weil die Backshow diesmal ein verdammt starkes Vorprogramm hatte. Der ab 16.15 Uhr gesendete Film «Santa Clause – Eine schöne Bescherung» kam bei den Umworbenen auf erstklassige 17,2 Prozent Marktanteil – auch bei allen lief es mit 2,36 Millionen Zuschauern im Nachmittagsprogramm außergewöhnlich gut.

Sorgen machte am Sonntag aber die Primetime des Münchner Senders: 9,9 Prozent für eine neue Folge von «Hawaii Five-0» nach 22.15 Uhr waren schon das höchste der Gefühle. So tat sich auch eine Erstausstrahlung der von Kritikern geliebten Serie «House of Cards» nach 23.15 Uhr einmal mehr recht schwer. In dieser Woche reichte es für 7,5 Prozent; immerhin lief es aber auch schon einmal deutlich schlechter für das Polit-Drama, das im Original bei Netflix zu sehen ist.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67685
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 1. Dezember 2013nächster ArtikelAuch Richard Gress rettet kabel eins-Sonntag nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung