Primetime-Check

Donnerstag, 21. November 2013

von

Gelang am Donnerstagabend eine zufriedenstellende Rückkehr der ARD-Fernsehfilmreihe «Der Bulle und das Landei», die zuletzt 2011 mit einer Erstausstrahlung gezeigt wurde? Und verlor «The Voice of Germany» weitere Zuschauer?

Mit der zweiten Folge der neuen Staffel erreichte «Der Bergdoktor» zur besten Sendezeit die meisten Zuschauer des Abends. 5,82 Millionen und 17,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum schalteten die ZDF-Serie ein, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen zeigten sich 0,82 Millionen und ordentliche 6,8 Prozent interessiert. Später am Abend kam «Maybrit Illner» auf 2,66 Millionen und 12,1 Prozent insgesamt sowie 0,36 Millionen und 4,2 Prozent bei den Jungen.

Im Vergleich zur Vorwoche zulegen konnte «The Voice of Germany» auf ProSieben, das von 2,39 Millinen und 20,2 Prozent der Zielgruppe verfolgt wurde und damit das erfolgreichste Programm für jüngere Generationen war. Aus dem Bereich aller Fernsehenden sahen 3,51 Millionen und 11,1 Prozent die Castingshow. Im Anschluss gelang dem Magazin «red!» eine sehr gute Reichweite von 1,95 Millionen und 9,5 Prozent insgesamt. Das Publikum der Werberelevanten schaltete mit 1,32 Millionen und 16,2 Prozent ein.

Knapp geschlagen geben musste sich am Donnerstagabend das Prominenten-Special von «Wer wird Millionär». Zwar lag die Quizshow mit 5,61 Millionen und 19,5 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 1,89 Millionen und 17,2 Prozent bei den Jungen klar über dem Senderschnitt von RTL, baute im Vergleich zu früheren Ausgaben aber deutlich ab. Sat.1 zeigte drei Folgen «Criminal Minds», die ihr Soll erfüllten. Aus dem Gesamtpublikum schalteten zunächst 2,14 bzw. 2,12 Millionen und 6,6 bzw. 6,8 Prozent ein, später wurden 2,10 Millionen und 9,1 Prozent insgesamt gemessen. In der Zielgruppe gelang der Sprung über den Senderschnitt. Hier bedeuteten 1,18 Millionen junge Fernsehende ab 20.15 Uhr 9,9 Prozent, später machten 1,17 Millionen 9,8 Prozent aus. Die dritte Folge wurde von 1,07 Millionen und 11,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgt.

Einen Flop musste Das Erste hinnehmen, dass nach zwei Jahren Pause einen neuen «Der Bulle und das Landei»-Fernsehfilm ausstrahlte. Nur 3,59 Millionen und 11,0 Prozent insgesamt sind für den öffentlich-rechtlichen Sender ein schlechter Wert; nur bei den Jungen wusste der Krimi mit 0,92 Millionen und 7,6 Prozent zu punkten. «Kontraste» kam nach dem schwachen Vorprogramm über 2,33 Millionen und 7,9 Prozent nicht hinaus, die 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Sendung mit 0,51 Millionen und 4,4 Prozent.

kabel eins zeigte ab 20.15 Uhr «Postman», der im Verlauf von fast vier Stunden 1,10 Millionen und 4,3 Prozent insgesamt anlockte; bei den Jungen gelang mit 0,69 Millionen und 7,0 Prozent ein gutes Ergebnis. VOX hatte mit «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» weniger Glück und erreichte nur 1,51 Millionen und 4,8 Prozent insgesamt, aus der Zielgruppe sahen 0,89 Millionen und 7,4 Prozent zu. Auch RTL II musste für sein Programm am Donnerstagabend mäßige Einschaltquoten hinnehmen. «Die Kochprofis» wurden von 0,96 Millionen aus dem Gesamtpublikum 5,6 Prozent der Werberelevanten verfolgt, «Frauentausch» lockte 1,12 Millionen insgesamt und 6,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/67501
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» verfehlt trotz Promis Primetimesiegnächster Artikel«Voice of Germany» im leichten Aufschwung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung