England

ITV verabschiedet sich von «Who wants to be a Millionaire»

von

Das Vorbild von «Wer wird Millionär?» wird nach dem Weggang des Moderators von ITV nach 15 Jahren beendet.

Chris Tarrant

Christopher John "Chris" Taarant, geboren am 10. Oktober 1946 in Reading, ist ein englischer Radio- und Fernsehmoderator, der wohl am besten für sein Engagement für «Who wants to be a Millionaire» zunächst in England, später auch in Irland, bekannt ist. Seit 1974 befindet sich Tarrant im Mediengeschäft.
Woche für Woche schafft es Günther Jauch als Gastgeber von «Wer wird Millionär?» die Zuschauer vor die Empfänger zu ziehen, um seinen Kandidaten bei der Beantwortung der Quiz-Fragen zuzusehen. Das RTL-Format hätte aber wohl ohne sein britisches Vorbild «Who wants to be a Millionaire?» nie stattgefunden. Beim ausstrahlenden Sender ITV war dort, wie Günther Jauch bei RTL, Chris Tarrant als Moderator eine feste Größe.

Dieser entschied sich nach 15 Jahren als Quiz-Moderator nun die Sendung zu verlassen. Schon seit der Premiere im September 1998 präsentiert Tarrant «WWTBAM?». Die Quizshow ohne den bewährten Moderator ist für ITV allerdings undenkbar, womit sich ITV komplett vom Format verabschiedet. "Es ist Zeit eine Pause zu machen. 15 Jahre lang war die Sendung ein riesiger Teil meines Lebens und ich habe jede Minute davon genossen. Aber es ist Zeit sich anderen Dingen zuzuwenden. Es war eine fantastische Reise und ich hatte das große Glück an «Millionaire» von seiner Geburtsstunde an gearbeitet zu haben", sagte der 67-jährige Moderator zu seinem Abschied.

Das Quiz-Format wurde in über 100 Länder verkauft, ein Jahr nach dem Start der Sendung auf ITV, verwirklichte RTL auch das deutsche Pendant mit Günther Jauch. Mehrere Jahre zeigte ITV «WWTBAM» sogar täglich. Bevor das Quiz nun endgültig das Zeitliche segnet, verabschiedet sich die Show noch mit einigen Specials, die sich derzeit noch in Planung befinden.

Kurz-URL: qmde.de/66952
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5»nächster ArtikelBringt Pocher wirklich Quote?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung