TV-News

Eurosport setzt weiter auf Tour de France

von

Das bekannteste Radrennen der Welt wird allen Doping-Skandalen zum Trotz bis 2019 das Programm des Sportsenders bestücken. Die fantastischen Quoten der diesjährigen Tour dürften daran nicht ganz unschuldig gewesen sein.

Während die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender auf die zahlreichen Doping-Skandale im Radsport dahingehend reagierten, dass sie die Berichterstattung von der Tour de France inzwischen auf ein Minimum reduziert haben, berichtet der internationale Sportsender Eurosport nach wie vor ausführlich und mit umfangreichen Live-Strecken vom bekanntesten Radrennen der Welt. Die noch verbliebenen Fans des stark angeschlagenen Radsports dürfen sich auf sechs weitere Jahre freuen, in denen sie Live-Bilder der Frankreich-Rundfahrt zu sehen bekommen: Eurosport hat den Vertrag bis 2019 verlängern können.

Der neue Vertrag zwischen dem Veranstalter Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und der European Broadcasting Union (EBU) sieht des Weiteren vor, dass andere von der A.S.O. veranstaltete Rennen präsentiert werden. Darunter zählen unter andem die Paris-Tours, Paris-Nizza, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Wallonischer Pfeil.

Die Tour de France war im Juli dieses Jahres ein großer Quotenhit und kam im Durchschnitt auf 0,43 Millionen Zuschauer. Damit erreichten die Live-Strecken des Radrennens nicht nur fantastische 4,4 Prozent Marktanteil, sondern man hatte auch erheblichen Anteil daran, dass Eurosport im Monatsmittel auf tolle 1,6 Prozent gelangte (normal sind 0,6 Prozent). Mit 0,11 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gingen ebenfalls sehr gute 3,1 Prozent einher, hier muss sich die Sendeanstalt im Normalfall mit 0,4 Prozent zufrieden geben.

Kurz-URL: qmde.de/66044
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Familie Dr. Kleist»: Rückkehr nach langer Pausenächster ArtikelDie Kritiker: «Nord Nord Mord - Clüver und die fremde Frau»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung