Primetime-Check

Mittwoch, 4. September 2013

von

Wie startete die Eventserie «Under the Dome» und wie kam das Dokudrama «Eine mörderische Entscheidung» an?

Die meisten Zuschauer am Mittwochabend gewann das ZDF für sich, das mit «Aktenzeichen XY … ungelöst» auf 5,34 Millionen Interessenten, darunter 1,25 Millionen 14- bis 49-Jährige, kam. Mit 19,4 Prozent Marktanteil lief es insgesamt sehr gut, bei den Jüngeren kamen tolle 12,2 Prozent zustande. Das «heute-journal» brachte es danach auf 4,14 Millionen Gesamtzuschauer und 16,0 Prozent Marktanteil bei allen sowie 8,9 Prozent bei den Jüngeren. Das Erste hingegen hatte mit dem Dokudrama «Eine mörderische Entscheidung» wenig Glück und versammelte nur 2,17 Millionen Interessenten vor den Mattscheiben. Insgesamt wurden magere 7,9 Prozent ermittelt, das junge Publikum schaltete zu mauen 4,8 Prozent ein. «Anne Will» talkte danach vor 1,93 Millionen Fernsehenden. Die Marktanteile lagen bei 8,6 respektive 4,0 Prozent.

RTL erreichte mit «Die 25 skurrilsten Menschen der Welt» 2,68 Millionen Fernsehende, darunter 1,55 Millionen Umworbene. Damit generierte die Countdownshow mit Sonja Zietlow schwache 9,9 Prozent insgesamt sowie solide 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sat.1 setzte derweil einmal mehr auf «Die strengsten Eltern der Welt» und lockte damit 1,88 Millionen Gesamtzuschauer an, was einer Sehbeteiligung von ausbaufähigen 7,0 Prozent gleichkam. Bei den Jüngeren wurden 0,83 Millionen und 8,2 Prozent gemessen. Um 22.15 Uhr sank «Schluss mit Mobbing» auf 1,15 respektive 0,51 Millionen Interessenten, die Marktanteile beliefen sich auf kritische 5,8 und 6,5 Prozent.

ProSieben startete am Mittwochabend seine Ausstrahlung der in den USA sehr erfolgreichen Eventserie «Under the Dome» und lockte damit 3,14 Millionen TV-Konsumenten an. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sensationelle 23,1 Prozent Marktanteil ermittelt. RTL II dagegen strahlte ab 20.15 Uhr «Guinness World Records» aus und begeisterte damit 0,75 Millionen Menschen für sich. Sonja Zietlows Rekordejagd brachte es bei den Werberelevanten auf miese 4,5 Prozent Marktanteil. Direkt danach holte «Härtetest extrem» eine Gesamtreichweite von 0,52 Millionen und einen Zielgruppenwert von 4,9 Prozent.

Eine Doppelfolge «Rizzoli & Isles» lockte derweil 1,25 und 1,43 Millionen Krimifreunde zu VOX. In der Zielgruppe unterlag die Serie ihrem gewohnten Schnitt und generierte bloß 5,7 und 6,1 Prozent Marktanteil. Der Thriller «Panic Room» wiederum bescherte kabel eins 0,68 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppenwert von mageren 3,9 Prozent. Im Anschluss ergatterte «Final Destination 2» 0,66 Millionen und tolle 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65950
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeltrekords-Show bleibt hinter Erwartungen zurücknächster ArtikelBundeswehrdrama wird zum Ladenhüter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung