Quotennews

Massive Abschläge für neues Dating-Format

von

«Next, Please» muss am zweiten Tag deutlich Federn lassen. Bei RTL taten sich am Dienstag «Die Schulermittler» schwer.

Mit mehr als neun Prozent Marktanteil verlief der Start der neuen Dating-Show «Next, Please» im Programm von RTL II am Montag um 17.00 Uhr noch überaus erfolgreich. Doch die entscheidende Frage war: Ist das deutsche Publikum wirklich gewillt, sich Tag für Tag eine solche Sendung anzusehen? Abschließend kann diese natürlich noch nicht geklärt werden, die Quoten der zweiten Ausstrahlung lassen aber jedenfalls Zweifel aufkommen. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen ging es auf noch 6,5 Prozent Marktanteil nach unten. Die Produktion lag somit in etwa auf Senderschnitt.

Auch insgesamt steht das Format nicht mehr so gut da: Bei allen gingen am Dienstag rund 90.000 Zuschauer flöten, als Reichweite wurden noch 0,38 Millionen (3,4%) ausgewiesen. Am Vorprogramm jedenfalls lag es nicht: Die «X-Diaries», von denen nun Folgen aus Staffel vier wiederholt werden, steigerten sich gegenüber dem Vortag sogar auf eine Zielgruppen-Quote in Höhe von 5,8 Prozent. Die Doppelfolge von «Privatdetektive im Einsatz» ab 14.00 Uhr holte 6,0 und 5,3 Prozent. Hier besteht Luft nach oben.

Auch RTL bietet seit dieser Woche übrigens Neues um 17.00 Uhr: Nachdem seit Januar «Betrugsfälle» zu sehen war, laufen dort nun neue Folgen von «Die Schulermittler», die am Montag mit 18,7 Prozent einen tollen Einstand feierten. Doch am Dienstag waren die Werte in der Zielgruppe schon deutlich niedriger. Die Scripted Reality stürzte auf 14,2 Prozent Marktanteil ab. Aber auch im Vorprogramm gab es Einbußen: Das 16.00-Uhr-Format «Familien im Brennpunkt» musste ähnliche Verluste einstecken und pendelte sich nun bei 15,6 Prozent Marktanteil ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65776
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUSA: «Dexter» verlässt Rekordkursnächster ArtikelProSieben-Dienstag trotz frischer Ware eher schwunglos

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung