Köpfe

RBB trauert um Henning Vosskamp

von

Der Radiomoderator starb im Alter von 70 Jahren. Er moderierte über 4.000 Ausgaben von "Guten Abend Berlin" in seiner 38-jährigen Laufbahn.

In der Pressemitteilung des rbb heißt es: Der Moderator im SFB und bei radioBerlin 88,8 vom rbb, Autor und Schauspieler, starb am Sonntag (18.8.) im Alter von 70 Jahren. "Henning Vosskamp ließ uns hören, was für ein großartiges Medium das Radio ist. Er zog dabei die Menschen in seinen Bann, brachte ihnen als langjähriger Wegbegleiter Weltstars in bemerkenswerten Interviews ebenso nahe wie die vielfältigen Facetten der Berliner Kultur. Als einer der Gründungsmoderatoren von 's-f-beat' versammelte Vosskamp in den sechziger Jahren junge Leute beiderseits der Mauer vor den Radiogeräten. 4000 Sendungen von 'Guten Abend Berlin', mehr als 38 Jahre am Mikrofon: Wehmut und Trauer im rbb sind groß", sagt rbb-Intendantin Dagmar Reim.

Henning Vosskamp wurde 1943 in Berlin geboren. Nach dem Abitur am Französischen Gymnasium ging er auf die Schauspielschule in Esslingen, spielte Theater in Stuttgart und Berlin. Eine Jugendfunk-Redakteurin vom Sender Freies Berlin holte ihn ins Funkhaus an der Masurenallee. Locker und offen präsentierte Vosskamp sich mit unverwechselbarer Stimme am Mikrofon, was seine Popularität auch über Berlin hinaus schnell wachsen ließ. Sein Hörbild "Sex im Alter" für den SFB wurde 1973 preisgekrönt. Unter anderem moderierte er die "Deutsche Schlagerparade", "Endlich zuhaus", die "LP-Diskothek" und im Nachtprogramm der ARD. Im Frühjahr 2008 hatte Henning Vosskamp sich mit seinem letzten "Talk am Sonntag" bei radioBerlin 88,8 von seinen Hörerinnen und Hörern in den Ruhestand verabschiedet.

Kurz-URL: qmde.de/65602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGosejohann: 'Ich bin stolz auf «Diese Kaminskis»'nächster ArtikelSky macht bei «Promi Big Brother» mit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika