TV-News

VOX-«Kocharena» bald als «Grill den Henssler»

von

Ende September wird die «Kocharena» mit einem veränderten Konzept ins Programm des Privatsenders zurückkehren. Im Zentrum der Sendung steht künftig TV-Koch Steffen Henssler. Auch in Sachen Moderation und Jury gibt es Veränderungen.

Quoten der «Promi Kocharena»

In diesem Kalenderjahr kam beim werberelevanten Publikum bisher keine einzige Folge auf einen befriedigenden Marktanteil, gerade einmal schwache 5,7 bis 7,0 Prozent erreichten die acht gezeigten Folgen. Insgesamt waren maximal 5,5 Prozent bei 1,67 Millionen drin, im Schnitt lag man bei knapp fünf Prozent.
Der einstige Zuschauerhit «Kocharena» hatte es in der jüngeren Vergangenheit äußerst schwer beim Publikum (siehe Infobox), seit über einem Jahr bzw. elf Folgen wurden ausschließlich Werte klar unterhalb des Senderschnitts erzielt. Doch an eine Absetzung der zuletzt nur noch in Promi-Specials ausgestrahlten Sendung denken die Programmverantwortlichen bei VOX nach wie vor nicht. Stattdessen unterzieht man sie einer Frischzellenkur und stellt künftig einen TV-Koch ins Zentrum des Geschehens, der sich zuletzt beileibe nicht über mangelnde mediale Aufmerksamkeit beklagen konnte.

Laut dem Medienmagazin DWDL.de soll der Profi-Koch Steffen Henssler das Format ab dem 29. September unter dem Titel «Grill den Henssler» tragen. «Die neue Kocharena» wird in sechs neuen Folgen zu sehen sein, am Sendeplatz am Sonntagabend um 20:15 Uhr ändert sich nichts. Pro Ausgabe treten künftig drei Prominente mit ihren Lieblingsrezepten gegen Henssler an - und können pro Kochgang 3.000 Euro für den guten Zweck sammeln, sollten sie den Rocker unter den TV-Köchen schlagen können.

Auf dem Posten des Moderators gibt es ebenfalls eine Veränderung zu vermelden, denn der in erster Linie durch seine Sportmoderationen bekannte Florian König wird künftig durch Jochen Schropp ersetzt. Schropp machte sich vor allem durch seine charmante Präsentation der Casting-Show «X Factor» verdient. In der Jury sitzt ab September zudem Enie van de Meiklokjes, die sich zuletzt bei «Das große Backen» auf sixx verdient machte. Sie ersetzt damit Journalistin Katja Burghardt. Weiter über Sieg und Niederlage entscheiden werden zudem Hotelkritiker Heinz Horrmann sowie der eifrige Genießer Reiner Calmund.

Die prominenten Duellanten werden in Zukunft speziell für ihren Kochgang im Vorfeld der Show trainiert - zum einen von den «Küchenchefs», zum anderen aber auch von den bekannten Fernsehköchen Björn Freitag und Nelson Müller. Zudem fungieren die Köche nun als Coaches und dürfen ihren Schützlingen Tipps zurufen. Zudem richten sie auch noch das Essen der Promis an - womit es Henssler schwerer gemacht werden soll, sich optisch von den vermeintlichen Laien abzugrenzen.

Kurz-URL: qmde.de/65587
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerliert Tele 5 Stuckrad-Barre an den RBB?nächster ArtikelAbenteuer Airport auf ZDFneo !?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung