Quotennews

Kalkofe verabschiedet sich mit guten Quoten in die Pause

von

Mit einem einstündigen Special ging die erste Staffel von «Kalkofes Mattscheibe Rekalked» am Freitag zu Ende. Die Zuschauerzahlen hierfür waren sehr gut. Auch sixx und Comedy Central erreichten mehr oder weniger gute Quoten.

Insgesamt 210.000 Zuschauer wollten am Freitagabend ab 20 Uhr noch einmal das Beste aus der ersten Tele5-Staffel von «Kalkofes Mattscheibe» sehen, das entsprach einem Marktanteil von einem Prozent. Der Senderschnitt von Tele 5 lag in der abgelaufenen Saison um einen halben Prozentpunkt niedriger, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen durchschnittlich 0,7 Prozent zustande. Auch diesen Wert konnte die gestrige Ausgabe locker übertrumpfen: Im Schnitt wurden hier 1,8 Prozent Marktanteil generiert.

Bereits zwischen Oktober 2012 und Februar 2013 ergab eine ausführliche Quotenanalyse, dass Kalkofe mit seinen TV-Parodien im Mittel 1,5 Prozent des jungen Publikums hat begeistern können. Insofern war die erste Staffel von «Kalkofes Mattscheibe» ein voller Erfolg für Tele 5.

Erfolg hatte aber auch der Frauensender sixx, der mit einer Doppelfolge von «Grey’s Anatomy» mit Zielgruppen-Marktanteilen von 1,1 und 1,7 Prozent in den Abend gestartet war. In der Spitze sahen 190.000 Serienfans zu. «Private Practice» konnte nach 21.57 Uhr zwar nicht mehr ganz mit seinem Lead-In mithalten, machte seine Sache mit zuerst einem und dann 0,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen aber ebenfalls nicht schlecht.

Bei Comedy Central standen nach 22 Uhr sogar zwei Deutschlandpremieren auf dem Plan. Dort zeigt man seit Neuestem nämlich die – in den USA längst eingestellte - Comedyserie «Up All Night» mit Christina Applegate in der Hauptrolle. Die Folgen fünf und sechs feierten am Freitag Premiere – doch ein wirklicher Quotenerfolg waren sie nicht. Zunächst lag die Gesamtreichweite bei 90.000 Zuschauern, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 0,8 Prozent. Erst mit der zweiten Episode zogen die Quoten an – auf insgesamt 140.000 Zuseher sowie 1,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65037
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeissens Ballermann-Hits siegen in der Zielgruppenächster Artikel«Unforgettable» mit Bestwert bei kabel eins
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung