Sonntagsfragen

Olaf Schröder: 'Zufrieden damit, was sich seit November getan hat'

von

Quotenmeter.de sprach mit Sport1-Programmdirektor und Chefredakteur Olaf Schröder.

Zur Person: Olaf Schröder

Seit November 2012 trägt Schröder die Verantwortung beim Sender Sport1. Er arbeitet seit 1993 beim Sender, heuerte damals beim noch DSF heißenden Kanal als Produktmanager an und war anschließend als Projektleiter redaktionell für die Sportarten Fußball, Handball, Basketball und Volleyball tätig. Seit 2010 war er Fußballchef.
Herr Schröder. Sky hat es vorgemacht. Frauen werden immer wichtiger in der Sport- und Fußballberichterstattung. Sie setzen ab sofort am Montagabend in Liga zwei auf Laura Wontorra…
Mir ist es wichtig zu betonen, dass Sky das nicht vorgemacht hat. Sport1 hatte schon immer Frauen auf dem Bildschirm, denken Sie an Daniela Fuß oder Katja Wölffing. Auch Julia Scharf, die inzwischen für die ARD arbeitet, oder Andrea Kaiser waren lange Zeit bei uns. Grundsätzlich steht auf unserem Sender weiterhin das Event – in diesem Fall also das Fußballspiel – im Mittelpunkt. Nichtsdestotrotz versuchen wir dieses Event attraktiv und kompetent zu verpacken. Laura Wontorra ist dafür hervorragend geeignet, denn sie ist nicht nur unglaublich sportaffin, sondern auch wirklich fußballverrückt.

Sie haben den «Doppelpass» und das Montagsspiel als die wichtigsten Sendungen von Sport1 bezeichnet. Beide sind nun in Hand der Familie Wontorra. Wie wär‘s mit dem Sendernamen Wontorra1?
Mit den Wontorras sind ja bei unseren Fußball-Formaten unter anderem auch mehrere Europameister an Bord: Thomas Helmer, Thomas Strunz und Mario Basler sind hier feste Größen Wir freuen uns, dass wir mit Jörg Wontorra den bekanntesten deutschen Sportmoderator in unseren Reihen haben. Dazu wird uns Anna Kraft zum 1. September verstärken und im Wechsel mit Oliver Schwesinger, der ebenfalls ein wichtiges Gesicht für uns ist, «Bundesliga Aktuell» moderieren. Im Bereich Handball wird Markus Götz weiterhin sehr präsent bei uns sein…

Sie haben gerade «Bundesliga Aktuell» angesprochen. Da wird es Veränderungen geben…
Richtig. Wir bauen gerade ein neues Studio, mit dem wir dann zum Saisonbeginn on Air gehen werden. «Bundesliga Aktuell» ist meiner Meinung nach das wichtigste Bundesliga-Magazin im deutschen Fernsehen. Deshalb werden wir künftig nur noch über Fußball-Themen sprechen, andere Sportarten lassen wir komplett raus. An der Sendezeit ändert sich aber nichts: 18.30 Uhr bleibt «Bundesliga Aktuell»-Zeit.

Vor «Bundesliga Aktuell» haben Sie unter anderem «Das Laufband-Quiz» getestet. Geht’s da weiter?
Wir haben mehrere Tests gemacht – der nächste folgt ab August mit dem «Fantausch». Auch «Das Laufband-Quiz» werden wir weiter produzieren. Ohnehin sind weitere neue Formate für das Tagesprogramm in der Entwicklung.

Für den Sonntagabend um 21.45 Uhr haben Sie einen neuen Fußball-Talk angekündigt – der dritte am Sonntag nach dem «Doppelpass» und «Sky 90». Wird das nicht ein bisschen viel?
«Der Volkswagen Doppelpass» erreicht am Sonntag regelmäßig mehr als eine Million Zuschauer. Ich vergleiche uns hier nicht mit «Sky 90», sondern betrachte da das Free-TV. Und da glaube ich, dass es noch ein zweites Format geben kann. Man könnte auch fragen, wie viele Polit-Talks Deutschland verträgt? Davon gibt es inzwischen unzählige.

Wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung von Sport1? Seit Sie das Ruder übernommen haben, läuft einiges in die richtige Richtung.
Das sollen andere beurteilen.

Dennoch: Sind Sie zufrieden?
Ich arbeite seit 20 Jahren für diesen Sender, habe Ausschläge nach unten genauso mitgemacht wie die nach oben. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was sich seit November getan hat. Das Wichtigste von allem ist, dass die Mitarbeiter zu hundert Prozent zu dem Sender stehen.

Eine Frage noch zu Sport1+, wo Sie zahlreiche neue Fußballrechte gekauft haben. Gibt’s auch genug Sendeplätze für die Livespiele?

Ja, alle Spiele werden unterkommen. Und nicht zu vergessen: Montagabend um 23:30 Uhr bleibt der Sendeplatz für internationalen Fußball auf Sport1 – das wird sich auch in der neuen Saison nicht ändern.

Danke für das Gespräch, Herr Schröder.

Kurz-URL: qmde.de/64766
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 6. Juli 2013nächster ArtikelSchöneberger moderiert Show mit Gottschalk und Jauch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung