Quotennews

«Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» fast gleichauf

von

Die Hits aus dem Hause filmpool lieferten sich bei RTL II am Donnerstagnachmittag ein äußerst knappes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das Image Kölns wird in den Schmutz gezogen. Wir haben zu kämpfen mit Bierbikes, Karnevalsexzessen und Junggesellenabschieden in der Altstadt, da können wir uns nicht auch noch diese Serie leisten. Wir wollen die Macher darum bitten, nicht weiter ein Klischee zu erzeugen.
Kölner CDU-Fraktionschef Winrich Granitzka
Die beiden filmpool-Formate «Berlin – Tag & Nacht» und «Köln 50667» liefern sich, aller Kritiker- und Politikerschelte zum Trotz, seit einigen Wochen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Quotenvorherrschaft bei den werberelevanten Zuschauern. Mal liegt die Hauptstadt-Soap klar vorne, mal die aus der Domstadt am Rhein – und an anderen Tagen liegen die beiden Formate nahezu gleichauf. So endete das Wettrennen zwischen den beiden Serien auch am Donnerstag:

Ab 17.55 Uhr sorgten 0,74 Millionen «Köln 50667»-Zuschauer für eine sehr gute Sehbeteiligung in der Höhe von 5,4 Prozent insgesamt, während in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für den RTL-II-Hit eine Reichweite von 0,57 Millionen gemessen wurde. Der Marktanteil belief sich auf starke 12,0 Prozent.

Im Anschluss konnte sich «Berlin – Tag & Nacht» in der Zielgruppe knapp an seinem Ableger vorbeimogeln: 0,79 Millionen Werberelevante bedeuteten ab 19.00 Uhr einen Marktanteil von 12,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum hingegen unterlag das Original hauchdünn seinem Spin-Off: 1,04 Millionen Zuschauer genügten „nur“ für 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64757
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Cop» legt ordentlichen Start hinnächster Artikel«Kochprofis» erreichen Bestwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung