US-Quoten

Rekordverdächtige Quote für NBA Finals

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Das siebte und entscheidende Spiel des Basketball-Finals zog über 20 Millionen Zuschauer an. Im Vorfeld sorgte Jimmy Kimmel ebenfalls für starke ABC-Quoten.

Quotenübersicht

  1. ABC: 17,82 Mio. (22% 18-49)
  2. FOX: 3,71 Mio. (4% 18-49)
  3. CBS: 5,89 Mio. (3% 18-49)
  4. NBC: 1,77 Mio. (2% 18-49)
  5. CW: 0,87 Mio. (1% 18-49)
Nielsen Media Research
In den vergangenen Wochen lieferten sich Miami und San Antonio einen erbitterten Kampf um die Basketball-Meisterschaft. Im Best-of-Seven-Modus musste das allerletzte und siebte Spiel über Sieg oder Niederlage richten; am Donnerstag entschieden die Miami Heat das Finale letztlich für sich. Insgesamt 21,56 Millionen Sportfans waren vor den TV-Bildschirmen ab 21 Uhr live dabei, ABC erzielte somit selbstredend den Tagessieg. Beim jungen Publikum zwischen 18 und 49 Jahren holte das Network hervorragende 26 Prozent Marktanteil. Die Zahlen bedeuten die zweithöchsten NBA Finals-Quoten aller Zeiten, seitdem ABC das Turnier überträgt. Bereits am frühen Abend freute man sich über starke Zahlen: «Jimmy Kimmel Live: Game Night» holte um 20 Uhr 9,09 Millionen Menschen vor die Fernseher, davon zwölf Prozent der Werberelevanten. Eine halbe Stunde später steigerte sich der «NBA Countdown» sogar auf 11,57 Millionen und 15 Prozent.

Überraschend unbeeindruckt von diesen Top-Quoten zeigte sich Gordon Ramsay bei FOX: Seine Kochshow «Hell's Kitchen» hielt mit sieben Prozent die Werte der Vorwochen, lediglich beim Gesamtpublikum gab man mit 5,05 Millionen Zuschauern minimal ab. Auch die Reality «Does Someone Have to Go?» hielt sich verhältnismäßig gut gegen den Live-Sport; sie erreichte ab 21 Uhr 2,37 Millionen Zuseher und drei Prozent. Dies waren in diesem Timeslot die höchsten Zielgruppen-Werte abseits des Basketballs.

CBS fuhr mit seinen Comedy-Reruns zunächst einigermaßen ordentlich. «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» sahen 7,47 und 5,79 Millionen Menschen, die Zielgruppen-Quoten lagen bei sechs und vier Prozent. Deutlich schlechter schlugen sich in den beiden folgenden Stunden dann «Person of Interest» und «Elementary» (Foto), die jeweils nur noch zwei Prozent des jungen Publikums interessierten. Insgesamt schalteten 5,82 und 5,22 Millionen ein.

NBC zeigte ab 20 Uhr vier Comedy-Wiederholungen in Folge. Zwei Folgen von «Parks and Recreation» holten zunächst zwei Prozent Marktanteil sowie 2,28 und 1,73 Millionen Gesamtzuschauer, zwei Folgen von «The Office» anschließend ein Prozent sowie 1,43 und 1,37 Millionen. Gegen den Live-Basketball fuhr «Hannibal» um 22 Uhr abermals einen neuen Negativrekord ein, erstmals lag die Reichweite dabei unter zwei Millionen. Insgesamt 1,90 Millionen und zwei Prozent verfolgten das Format am Donnerstagabend. Gewohnte Werte gab es dagegen bei The CW, das Wiederholungen von «The Vampire Diaries» und «Beauty and the Beast» sendete. 1,05 und 0,68 Millionen waren dabei, die Zielgruppen-Quote lag jeweils bei einem Prozent.

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