TV-News

«Alexa» muss zurück in den Vorabend

von

Nach den äußerst mäßigen Quoten in der ersten Staffel wird in Zukunft wieder nur am Sonntag dem Speck auf die Pelle gerückt.

Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern

Laut Studien des Robert-Koch-Instituts leiden in Deutschland rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche an Übergewicht, davon seien 0,8 Millionen gar fettleibig. Das Institut stellt die Prognose auf, dass "ein sehr großer Teil dieser Kinder zu übergewichtigen Erwachsenen heranwachsen" werde - "mit allen gesundheitlichen Folgen".
Robert-Koch-Institut
Mit gerade einmal rund 13 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe entpuppte sich die erste Staffel von «Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos» im RTL-Sommerprogramm des vergangenen Jahres als große Quotenenttäuschung. Bestenfalls sahen gerade einmal 2,52 Millionen Menschen zur besten Sendezeit am Mittwochabend zu, beim Gesamtpublikum wurde nie ein zweistelliger Marktanteil erzielt. Ganz aufgeben möchte der Kölner Privatsender den televisionären Kampf gegen überschüssige Pfunde allerdings trotzdem nicht - doch um eine Strafversetzung kommt die Sendung nicht herum.

Ab dem 21. Juli 2013 wird Ernährungswissenschaftlerin Alexa Iwan ihre Weisheiten am Sonntag um 19:05 Uhr - also auf einem weiteren Sendeplatz, den RTL gerne mit Dokusoaps besetzt - kundtun. Den einzigen großen Quotenerfolg schaffte die Sendung auf ebendiesem Sendeplatz mit der Pilotfolge im April 2011: Hier sahen durchschnittlich 4,06 Millionen Menschen zu, dies entsprach 15,7 Prozent des Gesamtpublikums und 19,7 Prozent der Zielgruppe.

In den vier geplanten neuen Folgen möchte Alexa unter anderem einer Mutter mit zwei kleinen Töchtern und einer Familie mit einem weiblichen Teenager helfen. Ziel der Ernährungswissenschaftlerin ist dabei jedoch nicht der Gewichtsverlust auf Pump, sondern eine möglichst nachhaltige Veränderung des Lebensstils.

Kurz-URL: qmde.de/64277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?»: Von Mauern und Weinkrämpfennächster ArtikelNeue Staffeln von «GoT» und «Die Tudors» auf TNT Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung