Primetime-Check

Dienstag, 21. Mai 2013

von

Wie schnitt «Sons of Anarchy» bei kabel eins ab? Waren die RTL-Krimis einmal mehr stark?

Wie immer: Tagessieger am Dienstag wurden die ARD-Serien. «In aller Freundschaft» holte nach 21.15 Uhr durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Schirme – dazu gehörten 19,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen lief es für Das Erste toll. Mit 8,2 Prozent übertraf die Krankenhaus-Serie den Senderschnitt deutlich. Zuvor hatte «Tierärztin Dr. Mertens» ebenfalls gute 5,63 Millionen Menschen ab drei Jahren (18,5%) erreicht. Der Beginn der Primetime hatte sich im Ersten übrigens um zehn Minuten verschoben, weil um 20.15 Uhr noch ein «Brennpunkt» zum Tornado in den USA eingeschoben wurde. 5,26 Millionen Menschen (18%) informierten sich im Ersten.

Bei den Umworbenen hatte RTL klar die Nase vorn. Die Krimis «CSI: Vegas» und «Bones» kamen bei den 14- bis 49-Jährigen auf gute 17,0 und 17,3 Prozent – und auch das ab 22.15 Uhr gezeigte «The Glades» erholte sich etwas und erreichte immerhin 15,3 Prozent Marktanteil. Bei allen lagen die ermittelten Reichweiten bei 3,34, 3,52 und 2,55 Millionen. Stärker als üblich lief der Dienstag-Abend diesmal auch für den Sender Sat.1: Der Film «Almanya» kam zur besten Sendezeit auf starke 13,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und auch insgesamt sah es für die Kino-Produktion mit 2,76 Millionen Zuschauern gut aus.

Für ProSieben lief der Dienstagabend eher durchschnittlich. Eröffnet wurde er mit Wiederholungen von «Two and a Half Men», die ab 20.15 Uhr auf 11,1 und 12,3 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren kamen. Danach holte «2 Broke Girls» (Foto) 12,8 Prozent, die Quote von «Apartment 23» fiel auf halbwegs ordentliche 11,2 Prozent. Neustart «Mike & Molly», von dem nach 22.15 Uhr die Folgen drei und vier ausgestrahlt wurden (liefen beide schon mal in Sat.1) bescherte der roten Sieben wenig prickelnde 10,5 und 11,4 Prozent bei den Werberelevanten. Auch kabel eins hatte übrigens Probleme mit einer Serie: Eine ab 22.00 Uhr gezeigte Doppelfolge von «Sons of Anarchy» kam nicht über 4,8 und 5,0 Prozent Marktanteil hinaus. Insgesamt sahen 0,78 und 0,59 Millionen Bundesbürger zu.

Immerhin: «Police Academy IV», das ab 20.15 Uhr lief, landete bei soliden 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei gesamt 1,18 Millionen Zuschauern. Zwei neue Formate, die beide auch gute Werte generierten, hatte RTL II am Dienstag im Programm: «Ross, der Kindergartenboss» eröffnete den Abend mit 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, «Die (T)raumretterin» kam nach 21.15 Uhr noch auf 6,1 Prozent. Stark lief der Abend auch für VOX: «Daniela Katzenberger – natürlich blond» holte für die Kölner 7,5 Prozent und einen somit für ihre Verhältnisse eher schwachen Wert. Dafür legten nach 21.20 Uhr die Auswanderer in «Goodbye Deutschland» stark zu: Die zweistündige Doku erreichte 9,8 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt tolle 1,61 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verklag mich doch!» ungewohnt schwachnächster ArtikelMäßiger Staffelstart für «Daniela Katzenberger»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung