Quotennews

«Let's Dance» nutzt Sat.1-Schwäche aus

von

Ohne «The Voice Kids» als Konkurrenz konnte sich die Tanzshow auf RTL deutlich steigern. Das bedeutete auch für «Wer wird Millionär?» bessere Werte.

Die vergangenen Wochen stellten Sat.1 und RTL immer wieder unter Beweis, dass am Freitagabend zwei erfolgreiche Shows nebeneinander existieren können: Denn neben «Let’s Dance» setzte Sat.1 im Gegenprogramm auf «The Voice Kids». Da der Gesangswettbewerb inzwischen aber beendet ist, und Sat.1 stattdessen seinen recht erfolgslosen «IQ-Test» auf Sendung schickte, konnte sich das RTL-Format deutlich steigern.

Mit insgesamt 4,28 Millionen Zuschauern und 18,3 Prozent Marktanteil sowie 1,72 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,1 Prozent Marktanteil sicherte man sich in letzterer Zuschauergruppe zudem den Tagessieg. Zum Vergleich: Die vor einer Woche ausgestrahlte Ausgabe holte genau zwei Prozentpunkte weniger bei den Umworbenen, hier hat sich also sehr deutlich die fehlende Konkurrenz von Sat.1 bemerkbar gemacht.

Schon der Start in die Primetime verlief reibungslos, denn «Wer wird Millionär?» konnte nach etwas längerer Zeit wieder mal mit 5,05 Millionen Zuschauern den Gesamtsieg verbuchen. Auch beim werberelevanten Publikum gab es eine klare Steigerung gegenüber der Sendung aus der Vorwoche. Von 12,1 Prozent ging es hier auf 15,8 Prozent hinauf. Mit 15,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 13,9 Prozent bei allen setzte sich RTL auch insgesamt an die Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/63852
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-«IQ-Test» interessiert kaumnächster ArtikelRTL-Formate mit ungewohnten Problemen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung