Wirtschaft

Unitymedia: Höherer Umsatz, höherer Verlust

von

Durchwachsene Zahlen für Unitymedia Kabel BW: Im ersten Quartal legte man um neun Prozent an Umsatz zu, musste jedoch auch hohe Verluste hinnehmen.

Auch im ersten Quartal dieses Jahres hatte Unitymedia Kabel BW ein deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen. Mit inzwischen rund 2,3 Millionen Kunden in den Bereichen Internet und Telefonie hat man sich als ernsthafte Alternative zur Deutschen Telekom etablieren können - und grenzt sich bewusst von deren Plänen ab. So stellt Unitymedia-Chef Lutz Schüler klar, dass die heftig umstrittene Drosselung bei ihnen "nicht in Planung" sei.

Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Kabelhaushalte leicht auf 6,67 Millionen zurück, wobei ein deutlicher Rückgang vor allem bei den analogen Anschlüssen zu verzeichnen war. Dieser Verlust konnte durch das Wachstum im digitalen Bereich nicht ganz aufgefangen werden. Im Premium-TV-Bereich verbesserte man sich, inzwischen nutzen 17 Prozent die Premiumdienste des Unternehmens.

Mit nun 469 Millionen Euro konnte der Umsatz um etwa neun Prozent gesteigert werden, auch der Gewinn steigerte sich deutlich um zehn Prozent auf nun knapp 250 Millionen. Ein deutlicher Wermutstropfen dürfte jedoch der Verlust gewesen sein, der unterm Strich auch diesmal wieder recht deutlich ausfiel. Mit über 72 Millionen Euro machte man fast viermal so viel Verlust wie im ersten Quartal des vergangenen Jahres.

Mehr zum Thema... Unitymedia
Kurz-URL: qmde.de/63644
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMichael C. 'Dexter' Hall mit neuer Serienächster ArtikelDritte «Wilfred»-Staffel im Juni

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung