360 Grad

The Final Curtain Indeed

von

Julian Miller enttäuscht diese Woche in seiner Kolumne die Hoffnungen auf eine Fortsetzung von «Roche und Böhmermann». Sorry.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Auch für die Fans von «Roche & Böhmermann», die die unerwartete Absetzung ihrer Lieblingssendung mehr schlecht als recht verkraften. Seit der Meldung vor eineinhalb Wochen, dass es keine Fortsetzung des Talk-Formats geben werde, greifen die Spekulationen um sich.

Gründe, an einen PR-Gag zu glauben, lassen sich dabei durchaus finden. Etwa das YouTube-Video, das die Produktionsfirma Bildundtonfabrik nach Bekanntgabe der Absetzung auf der Website der Sendung verlinken ließ. Der Vorspann zur alten Kinderserie «Hals über Kopf», an dessen Ende Isabell Varell „angeschmiert, nix passiert“ brüllt, gibt vielen Grund zur Hoffnung. Man kann dieses Posting aber auch schlicht durch den Videotitel begründen: „Hals über Kopf“ ist «Roche und Böhmermann» weg. Oh Schreck, oh Schreck!

Natürlich werden viele auch auf das Konzept der Sendung verweisen, das ja zum großen Teil aus einem Suhlen in der Metaebene besteht. Bereits in der ersten ausgestrahlten Folge führte Jan Böhmermann den Zuschauern vor, wie man sich Gespräche so hinschneiden kann, wie sie einem passen. Bei der Premierenausgabe der zweiten Staffel schockierte man uns mit einer inhaltlichen Überarbeitung zur nachmittäglichen bis frühabendlichen Wohlfühldauerschleife – um kurzerhand das Set einzureißen und die gewohnt kalte Studioatmosphäre wiederherzustellen.

Eine gespielte Absetzung wäre da natürlich ein konsequenter Weiterdreh. Und wäre die Pressemitteilung zum Ende der Sendung von der Bildundtonfabrik gekommen, könnte man sich an diesem Szenario auch guten Gewissens die Zähne ausreden.

Doch die Meldung kam vom ZDF. Und es ist nicht zu erwarten, dass ein in seinen Strukturen derart konservativer Apparat hier mitspielen und bewusst falsche Pressemitteilungen rausschicken würde. Ein Shitstorm, der die generelle Glaubwürdigkeit der Sendeanstalt in Frage stellen würde, ließe da nur auf sich warten, was man sich beim ZDF sicherlich nicht leisten will.

Die Gerüchte um Unstimmigkeiten hinter den Kulissen, über die DWDL.de in seiner Meldung zur Absetzung berichtete, haben sich dagegen inzwischen bestätigt. Auch wenn man natürlich argumentieren könnte, dass Charlotte Roche in besagten Interviews lediglich das Spiel mitspielt. Realistisch wäre diese Annahme ob der vielen Gegenanzeichen jedoch nicht.

Angesichts der Qualität der Sendung würde ich mich in diesem Fall aber unheimlich gerne Lügen strafen lassen.

Bitte.

Kurz-URL: qmde.de/61963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» gerät in Bedrängnisnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Kokowääh 2»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung