TV-News

Schlechte Quoten: RTL II schließt den «Jugendclub»

von

Um 16.00 Uhr konnte sich das Format nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen – zuletzt zeigte der Quotentrend massiv nach unten. Ein neuer Sendeplatz steht noch nicht fest.

RTL II reagiert auf die sehr schwachen Quoten seiner noch jungen Scripted Reality «Der Jugendclub» und wird das Experiment mit sofortiger Wirkung beenden. Schon ab Freitag dieser Woche soll um 16.00 Uhr eine zusätzliche Episode des Ermittler-Formats «Privatdetektive im Einsatz» ausgestrahlt werden. Die «Jugendclub»-Folge vom Mittwoch hatte zuvor ein neues Quotentief markiert – sie war nur noch für 2,9 Prozent der jungen und 2,1 Prozent aller Zuschauer interessant.

Gestartet war die Sendung am Montag noch mit 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – binnen zwei Tagen wurde dieser Wert also nahezu halbiert. Parallel zeigt RTL um 16.00 Uhr die weiterhin sehr erfolgreiche Scripted Reality «Familien im Brennpunkt», die am Mittwoch beispielsweise wieder für mehr als 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gut war. Dagegen kam «Der Jugendclub» nicht an.

In Grünwald wird man nun entscheiden müssen, ob die Quotenschwäche am Format selbst lag, oder eben an der zu starken Konkurrenz. Für erstere Variante sprechen die Abrufzahlen bei RTL II Now. Dort, wo «Köln 50667» derzeit in der Regel auf rund 300.000 Abrufe kommt, lag die Dienstagsfolge des «Jugendclubs» bei weniger als 10.000. Die Folge vom Mittwoch wurde noch nicht einmal 5.000 Mal angeklickt. Fehlt es dem Format eventuell noch an Bekanntheit?

Produziert wurden die Geschichten übrigens eigentlich für eine Ausstrahlung um 17.00 Uhr. Weil RTL II inzwischen aber so viele (und zumeist auch erfolgreiche Scripted Realitys) im Programm hat, probierte man es nun noch eine Stunde früher. Was um 16.00 Uhr gegen «Familien im Brennpunkt» möglich ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, denn RTL II gibt noch nicht auf. Von «Privatdetektive im Einsatz» sind auch um 16.00 Uhr neue Folgen eingeplant – die laufende Staffel wird also schneller durchgezogen als einst geplant.

Kurz-URL: qmde.de/61551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGameshow-Freitag: RTL testet drei Formatenächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Die "SMS-Abzocke" von RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung