TV-News

ZDF Enterprises produziert Eventserie über Alexander den Großen

von

Unter Federführung des «Die Tudors»-Autoren Michael Hirst soll eine „opulente Eventserie“ mit bis zu drei Staffeln Umfang entstehen.

Obwohl er schon im jungen Alter von 33 Jahren das Zeitliche segnete, eroberte Alexander der Große nahezu die gesamte zu seiner Zeit bekannte Welt. Das Alexandrinische Reich dehnte sich über weite Teile Europas über Makkedonien und Ägypten bis Indien aus – alles Verdienst seiner beispiellosen Feldstrategien. Stoff, aus dem sich nicht nur ausführliche Kapitel in Geschichtsbüchern und Hollywood-Filme, sondern auch opulente Serien spinnen lassen.

Das Potential einer Eventserie über den legendären Feldherren erkannte auch Uwe Kersken, geschäftsführender Partner des Kölner Produktionshauses Gruppe 5, der gemeinsam mit Beta Film und ZDF Enterprises eine aufwändige TV-Produktion plant, die derzeit auf drei Staffeln ausgelegt wird. Als Autor und Showrunner verpflichteten die Produktionsfirmen Michael Hirst, der als Autor des Kinofilms «Elizabeth» und der Fernsehserien «Die Tudors», «Camelot» und der US-Version von «The Borgias» allerhand Erfahrung im historischen Metier sammelte.

Bis zum Fernsehstart dieses enormen Unterfangens wird allerdings noch viel Zeit vergehen: Der Drehstart ist erst für kommendes Jahr vorgesehen. Uwe Kersken verspricht bereits jetzt, dass in der Serie deutlich gemacht wird, „dass Alexander nicht nur großer Eroberer und Tyrann war, sondern gleichzeitig von einer enormen kulturellen Wissbegier geprägt war und sich in allen eroberten Ländern auf die fremden Sprachen und Kulturen einließ.“

Kurz-URL: qmde.de/61519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Drop Dead Diva» tot, «The Killing» lebtnächster Artikel«Patchwork Family» wird bei Facebook aktiv

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung