Quotennews

Von der Lippe-Programm enttäuschend

von

Der Komiker konnte am späten Abend bei Sat.1 keine überzeugenden Marktanteile generieren, nachdem es schon zur Primetime mies lief. Auch kabel eins ging unter.

Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass Jürgen von der Lippe mit einem eigenen Bühnenprogramm aufwartete. «Alles was ich liebe» wurde damals in drei Teilen jeweils deutlich nach 23 Uhr am Samstagabend ausgestrahlt und kam auf enttäuschende 7,1 bis 11,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil bei bestenfalls 1,07 Millionen Zuschauern. An diesem Freitag gab es mit «Jürgen von der Lippe "So geht's"» dann endlich Nachschub - doch wirklich gut aufgenommen wurde dieser vom deutschen Publikum erneut nicht. Im Durchschnitt sahen ab 22:30 Uhr 1,35 Millionen Menschen die zweistündige Comedyshow, dies entsprach einem mauen Marktanteil von 6,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe schaffte man es gerade einmal auf 7,6 Prozent bei 0,66 Millionen Interessenten.

Schon im Vorfeld lief es für die private Sendeanstalt wieder einmal nicht besonders gut, denn die Komödie «Zuhause ist der Zauber los» kam nicht über 1,49 Millionen Interessenten und 4,7 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den Jüngeren sahen im Schnitt 0,91 Millionen zu, hier generierte man 8,1 Prozent. Wirklich überraschend war dieser Misserfolg nicht, denn bereits die Free-TV-Premiere des Spielfilms mit Eddie Murphy enttäuschte im vergangenen April mit nur 1,82 Millionen und 6,1 respektive 9,6 Prozent Marktanteil.

Schwach lief es auch für Schwestersender kabel eins, der mit einem Dreierpack der ersten «Castle»-Staffel bestenfalls auf 1,00 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil kam. Beim Zielpublikum sahen zwischen 0,45 und 0,56 Millionen Menschen zu, was bestenfalls immerhin noch 5,1 Prozent, im schlechtesten Fall jedoch gerade einmal 4,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61306
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Staatsanwalt» mit Klassestartnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 4. Januar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung