Quotennews

RTL II: Weihnachts-Dokusoaps enttäuschen

von

Keine Lust auf Festtagsspecials? Die treue Fangemeinde der «Geissens» und der «Wollnys» fand sich nur zu Bruchteilen vor den Fernsehern wieder.

Mit den Weihnachtstagen kommt nicht nur die Zeit für Geschenke und Besinnung, sondern auch die Zeit des Festessens im Kreise der Familie. Und wie schon seit Jahrzehnten zahllose Satiriker und Comedians treffend anmerken, bringt das festliche Beisammensein mit den Verwandten gerne auch jede Menge Zoff und verletzte Gefühle mit sich. In der Hoffnung, dass manchen Fernsehzuschauern das Angekeife unter dem eigenen Weihnachtsbaum nicht genug ist, oder sie sich durch die Streitereien anderer Familien von ihrem eigenen Zoff ablenken wollen, setzte RTL II am Heiligabend auf Weihnachtsfolgen seiner Familien-Dokusoaps – und hatte damit eher weniger Erfolg.

Zunächst fasste eine Sonderfolge von «Die Geissens» die Feierlichkeiten der launigen Millionäre zusammen. Ab 20.15 Uhr schauten 0,65 Millionen Fernsehnutzer Carmen und Robert Geiss bei ihrem Parisurlaub zu, was einer Sehbeteiligung von unterdurchschnittlichen 3,5 Prozent gleichkam. In der Zielgruppe brachte es die Dokusoap auf ebenfalls unterkühlte 5,2 Prozent.

Gänzlich gegenteilige Weihnachten schilderte im Anschluss eine Episode von «Die Wollnys». Die Großfamilie aus Neuss unterhielt mit ihrem unter Sparzwang geplanten Fest 0,53 Millionen Schaulustige. Die Marktanteile beliefen sich auf enttäuschende 2,6 respektive 4,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61155
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi undercover» startet miesnächster ArtikelSat.1: Klasse Quote mit Klassikern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung