Primetime-Check

Sonntag, 16. Dezember 2012

von

Was lief gegen den starken «Tatort» noch halbwegs gut? Wie schlug sich Sat.1 mit seinen Krimis?

11,02 Millionen Menschen sahen den zweiten Teil des «Tatort» am Sonntagabend. Solche Werte sind – von Fällen aus Münster abgesehen – absolut ungewöhnlich. Die Produktion holte insgesamt 29,9 Prozent Marktanteil und beim jungen Publikum starke 24,0 Prozent. Die Marktführung war dem Ersten in beiden Gruppen nicht zu nehmen. Sehr stark lief auch die ab 21.45 Uhr gezeigte Diskussionsrunde von «Günther Jauch», die das Thema des Films zuvor aufnahm. 6,27 Millionen Menschen sahen den Talk (20,7%). Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren kam die NDR-Produktion auf tolle zwölf Prozent. So richtig konnte kein anderer Sender gegen diese Übermacht punkten.

Sat.1 zum Beispiel fuhr nur einstellige Quoten mit seinen Krimis «Navy CIS» und «The Mentalist» ein. In der Zielgruppe kamen die US-Formate auf 9,4 und 9,2 Prozent, insgesamt sahen 2,65 und 2,58 Millionen Menschen zu. Im Spielfilmduell schickte ProSieben eine Wiederholung von «Slumdog Millionaire» ins Rennen, die 2,11 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierte. Bei den Umworbenen kamen durchschnittliche 11,5 Prozent heraus. RTL holte 14,6 Prozent mit dem Film «So spielt das Leben». Insgesamt holte der Kölner Sender 3,01 Millionen Menschen vor die Geräte.

VOX holte noch halbwegs passable Werte mit seiner «Promi Shopping Queen», die 6,9 Prozent bei den Umworbenen erreichte. Die dreistündige Sendung holte insgesamt 1,46 Millionen Zuschauer. Der RTL II-Film «First Strike» landete mit nur 5,2 Prozent klar unterhalb des Senderschnitts (insgesamt 1,23 Millionen). Im Zweiten war «Die kleine Lady» zu sehen, die mit 5,97 Millionen Zuschauern zu überzeugen wusste. Es war das einzige Primetime-Programm, das mit dem «Tatort» halbwegs mithalten konnte: 16,3 Prozent insgesamt und 8,1 Prozent bei den Jungen kann sich durchaus sehen lassen. Noch 4,14 Millionen Menschen interessierte im Anschluss das «heute-journal».

kabel eins zeigte zur besten Sendezeit den Film «Napola - Elite für den Führer», der mit 1,04 Millionen Zuschauern die Millionen-Marke knapp nahm. Bei den Umworbenen kamen weniger berauschende 5,1 Prozent zu Stande. Andreas Türcks «Abenteuer Leben» holte ab 22.35 Uhr dann schwache 4,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60997
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKatherine Heigl schlägt indischen Waisenjungennächster Artikel«Schwer verliebt» stürzt auch bei den Jüngeren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung