TV-News

VOX mit ‚neuartigem Dokumentationskonzept‘

von

Im Februar wird Dieter Moor zwei große Themenabende bei VOX moderieren. Der Sender verspricht eine Zeitreise zu den Schlüsselmomenten der Geschichte.

Auf eine Zeitreise durch 70.000 Jahre nimmt VOX seine Zuschauer am Freitag, 1. Februar und Samstag, 2. Feburar 2013. Gezeigt wird dann ein achtstündiges Doku-Event namens «Die Geschichte des Menschen - 70.000 Jahre Überleben, Erobern, Kämpfen» (je ab 23.15 Uhr). Das laut VOX „neuartige Dokumentationskonzept“ ist in Zusammenarbeit mit der BBC und der dctp entstanden und zeige die historischen Wendepunkte, die die weltweite Entwicklung nachhaltig beeinflusst haben: von den frühen Siedlern in Mesopotamien über die Französische Revolution bis hin zur Globalisierung und der neuen Weltordnung des 21. Jahrhunderts.

Die Dokumentation im XXL-Format stellt die Schlüsselmomente anhand von hochwertig produzierten Spielszenen mit etwa 1.100 Schauspielern und modernsten Computeranimationen nach und lässt so magische Orte und sagenumwobene Persönlichkeiten der Vergangenheit wiederauferstehen. Entstanden sind dadurch Bilder, wie man sie sonst nur von der Kinoleinwand kennt. "Wir wollten mit dieser Dokumentation die Zeitgeschichte zum Leben erwecken - wir wollten Fakten und Analyse, aber auch Abenteuer, Tragödie und Humor. In meinen Augen ist das im Fernsehen nur mit Schauspielern zu erreichen", so Autor und Produzent Chris Granlund.

Moderiert wird die große Doku von Dieter Moor, der sagt: "Das wird die Menschen wahrscheinlich dazu bringen, wieder mal zu spüren, dass wir von irgendwoher kommen. Man kommt zur Welt und man lebt in einer Gesellschaft, aber die hat Geschichte. Alles, was in der Vergangenheit war, hat ja unmittelbar mit uns zu tun.“

Mehr zum Thema... Dieter Moor TV-Sender VOX
Kurz-URL: qmde.de/60937
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGewinner 2012: Jan Böhmermannnächster ArtikelNeue «Castle»-Staffel ab Februar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung