Primetime-Check

Montag, 19. November 2012

von

Wie erfolgreich war Das Erste mit «Hart aber fair»? Wie gut schlug sich «Der Trödeltrupp» bei RTL II?

7,05 Millionen Menschen verfolgten am Montagabend eine neue Episode der Quizshow «Wer wird Millionär?», die auf einen Marktanteil von 21,0 Prozent kam. Mit 2,18 Millionen jungen Zusehern ergatterte man zwar den zweiten Platz in der Primetime, doch 16,7 Prozent sind ausbaufähig. Im Anschluss erreichte «Bauer sucht Frau» 3,01 Millionen 14- bis 49-Jährige, der Zielgruppen-Wert lag bei tollen 23,4 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren sahen 7,22 Millionen zu, der Marktanteil verbesserte sich auf 22,6 Prozent.

Beim ZDF floppte der neue Spielfilm «Familie Windscheid», denn es fanden nur 3,99 Millionen Zuseher zu der Eigenproduktion. Mit 11,9 Prozent liegt man zwar auf Senderniveau, doch das Ergebnis am Montagabend ist normalerweise weitaus besser. Beim jungen Publikum wurden 6,8 Prozent gemessen, danach informierte das «heute-journal» noch 5,9 Prozent der jungen Leute. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 2,96 Millionen Zuschauer, das bedeutete 9,7 Prozent. Ab 22.15 Uhr überzeugte «The Town – Stadt ohne Gnade» mit zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den ab 3-Jährigen wurden 2,17 Millionen Zuseher eingefahren, der Marktanteil lag bei 12,6 Prozent.

Mit der Dokumentation «Sie bringen den Tod – Sterbehelfer in Deutschland» erreichte Das Erste nur 2,75 Millionen Fernsehzuschauer, 8,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum war die Folge. Mit 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gewann man keinen Blumentopf. Im Anschluss verbesserte sich «Hart aber fair» auf 2,96 Millionen Zuseher, der Marktanteil stieg auf 9,2 Prozent. Beim jungen Publikum musste man sich mit 5,4 Prozent zufrieden geben. Schließlich kamen die «Tagesthemen» um 22.15 Uhr noch auf 2,80 Millionen Zuschauer, mit 11,5 Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein. Mäßige 6,2 Prozent generierte das Nachrichtenmagazin bei den jungen Leuten.

Sat.1 setzte um 20.15 Uhr auf «Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken» und kam damit auf 1,53 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden 7,1 Prozent Marktanteil verzeichnet – dies ist ein Anstieg gegenüber der Vorwoche. Mit «Planetopia» fiel man ab 22.15 Uhr aber auf die Nase: 3,5 Prozent waren die Folge, insgesamt entschieden sich nur 0,69 Millionen für das Magazin. Unterdessen strahlte kabel eins die Spielfilme «The Transporter» (1,49 Millionen) und «Mad Max» (0,85 Millionen) aus, die auf 7,5 sowie auf 7,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kamen.

Ein Dreierpack von «Die Simpsons» bescherte ProSieben 1,57, 1,69 und 1,41 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Leuten wurden Marktanteile von 10,6,11,0 sowie 9,3 Prozent gemessen. Ab 21.45 Uhr kamen zwei Folgen «Switch Reloaded» auf ungenügende 6,9 sowie 9,3 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt fanden nur 1,03 sowie 1,13 Millionen den Weg zur roten Sieben. Um 22.50 Uhr erreichte «Old Ass Bastards» noch 6,8 Prozent, die Reichweite lag bei 0,72 Millionen. Weitaus besser lief es für RTL II: 2,07 Millionen Fernsehzuschauer sahen «Die Geissens», bei den jungen Leuten wurden tolle 11,1 Prozent Marktanteil gemessen. Um 21.15 Uhr ging es mit einer zweistündigen «Trödeltrupp»-Ausgabe weiter, die auf 1,67 Millionen Menschen kam. Mit 8,7 Prozent bei den jungen Leuten lag RTL II voll im Soll.

Erfreuliche Einschaltquoten auch für VOX: Der Dauerbrenner «CSI: New York» brachte dem Sender 2,93 Millionen Fernsehzuschauer sowie 11,4 Prozent in der Zielgruppe. Mit «Leverage» sank die Reichweite auf 2,27 Millionen, der Marktanteil sank von 8,7 auf 7,2 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden positive neun Prozent gemessen, ehe «Burn Notice» den Abend der Free-TV-Premieren mit 9,5 Prozent Marktanteil abrundete. Die Episode hatte insgesamt 1,63 Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60466
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 landet hinter RTL IInächster Artikel«Transporter»: kabel eins glücklich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung