Quotennews

Rückkehr von «SOKO Leipzig» stark

von

Der ZDF-Krimiabend überzeugte auch in dieser Woche wieder wie gewohnt. Gut lief es auch für die letzte Folge von «Der Landarzt» am Vorabend und die «heute-show» zu späterer Stunde.

Mit Kriminalserien kann das Zweite Deutsche Fernsehen nun schon seit vielen Jahren am Freitagabend überzeugen. Auch die relativ häufige Serienrotation trübt den Erfolg kaum, da nahezu jedes Format einen festen und quantitativ sehr beachtlichen Zuschauerstamm hat. An diesem Freitag kehrte «SOKO Leipzig» auf den Sendeplatz um 21:15 Uhr zurück, was durchschnittlich 4,40 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent positionierte man sich deutlich oberhalb der Sendernorm. Bei den jungen Zuschauern führten 0,92 Millionen ebenfalls zu ordentlichen 7,6 Prozent. «Flemming» verabschiedete sich in der vergangenen Woche mit 12,9 Prozent aller und 6,0 Prozent der jungen Zuschauer, die Reichweite belief sich im Schnitt auf 4,07 Millionen.

Eine Stunde zuvor kam die vorerst letzte neue Ausgabe von «Der Kriminalist» auf 4,65 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,3 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden bei 0,84 Millionen recht gute 7,1 Prozent generiert. Ab kommenden Freitag wartet erneut «Ein Fall für zwei» auf sein Publikum. Ebenfalls zum vorerst letzten Mal lief im Vorabendprogramm die Familienserie «Der Landarzt», die ab 19:25 Uhr auf 3,87 Millionen Interessenten gelangte. Insgesamt bedeutete dies gute 14,1 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man 6,2 Prozent bei 0,58 Millionen.

Am späteren Abend hatte der Sender schließlich noch eine Sendung im Repertoire, die vornehmlich das junge Publikum zu begeistern wusste. Nach der hochgelobten Folge der vergangenen Woche, in der unter anderem die Nachbereitung der US-Präsidentschaftswahl sowie das Interview mit FDP-Politiker Wolfgang Kubicki zu begeistern wussten, wurden diesmal 2,59 Millionen Zuschauer gemessen. Dies bedeutete einen leicht unterdurchschnittlichen Marktanteil von 10,6 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.Bei jenen zwischen 14 und 49 Jahren sah es mit 0,86 Millionen und 8,3 Prozent hingegen deutlich besser aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60416
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlare Verluste für «The Voice» und «Chart Show»nächster ArtikelPodcast: Stefan Raab geht in die Politik

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung