Primetime-Check

Mittwoch, 3. Oktober 2012

von

Heute mit einem erstaunlich starken Sat.1 zur Primetime. Außerdem: Wie schlug sich RTL II mit seiner «Guinness Show»?

Am Tag der deutschen Einheit lag die Primetime fest in den Händen des Ersten und des Zweiten Programms. Tagessieger wurde etwas überraschend nicht die Champions League, sondern der erste Teil des ARD-Eventmovies «Der Turm»: 7,50 Millionen Menschen sahen den Film, in dem unter anderem Jan Josef Liefers mitwirkte. Insgesamt wurden somit nun 21,3 Prozent Marktanteil generiert. Beim jungen Publikum aber belegte «Der Turm» nur Platz vier in der Primetime. 1,70 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender gute 11,8 Prozent Marktanteil. Im Zweiten holte die Champions-League-Partie zwischen Manchester City und Borussia Dortmund ab 20.45 Uhr starke 7,23 Millionen Menschen (wegen der längeren Sendezeit etwas stärkere 21,8%). Beim jungen Publikum gab es kein Vorbeikommen am Live-Sport: 2,80 Millionen Menschen sorgten hier für 20,1 Prozent Marktanteil. Schon die Vorberichte holten ab 20.15 Uhr 4,96 Millionen Zuschauer.

Überraschend stark schnitt Sat.1 am Feiertag ab: Zur Primetime sendeten die Münchner die Free-TV-Premiere von «Kindsköpfe» und erreichte damit 3,27 Millionen Menschen ab drei Jahren. Mit 2,47 Millionen Jungen überflügelte man «Der Turm» in der wichtigen Zielgruppe, holte dort überzeugende 17,3 Prozent Marktanteil. Das ab 22.20 Uhr gezeigte «Stirb langsam – Jetzt erst recht» sorgte zudem einmal mehr für tolle Werte: Hier wurden noch 16,2 Prozent gemessen.

Sat.1 lag somit klar vor RTL, das um 20.15 Uhr nur 9,2 Prozent Marktanteil generierte. Der Film «Operation Walküre» kam insgesamt auch nicht über durchschnittlich zwei Millionen Menschen hinaus. Sogar noch etwas schlechter lief es ab 22.25 Uhr für «From Paris with Love»: Die Produktion holte nur genau neun Prozent in der Zielgruppe. ProSieben erlebte einen durchwachsenen Abend: «Jäger des verlorenen Schatzes» generierte mäßige 10,2 Prozent bei den Jungen (insgesamt 2,36 Millionen), ehe «I am Legend» mit 9,5 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt fiel.

Bei VOX floppte «Der Krieg des Charlie Wilson» vollkommen. Mehr als nur 3,2 Prozent in der Zielgruppe waren letztlich nicht drin. Auch insgesamt lief es überhaupt nicht gut. Zur besten Sendezeit ließen sich nur 0,76 Millionen Zuschauer erreichen. Die Quote lag bei miesen 2,2 Prozent. RTL II tat sich am Mittwochabend schwer. Eine neue Ausgabe von «Guinness World Records» holte im Schnitt 0,96 Millionen Zuseher insgesamt, beim jungen Publikum wurde mit 4,1 Prozent ein Staffeltief gemessen. Noch schlechter lief es ab 21.15 Uhr für die Panel-Show «Stadt, Land…-Promi Spezial», das von der Firma Fernsehmacher kommt. Die von Micky Beisenherz moderierte Sendung generiete bei den wichtigen Umworbenen lediglich 3,1 Prozent und lag somit im tiefroten Bereich. Erfolgreich war hingegen kabel eins mit einem fast drei Stunden langen Film: «Der Pferdeflüsterer» lag deutlich vor VOX und RTL II, holte in der Zielgruppe im Schnitt 6,1 Prozent. Insgesamt schalteten 1,56 Millionen Menschen ein.

Mehr zum Thema... Der Turm Dortmund
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59538
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBayerns Basketballer schaffen es über Senderschnittnächster ArtikelSat.1 mit starkem Tagesprogramm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung