Quotennews

Alltags-Doku im ZDF startet schwach

von

Das neue Format in der ZDF-Daytime hat zwar nicht überzeugt, war aber auch kein Totalausfall. Carmen Nebel lockte am Abend einmal mehr vor allem ältere Zuschauer an.

Schon vor einigen Jahren haben sich die deutschen Privatsender von echten Geschichten im Nachmittagsprogramm verabschiedet. Scripted-Reality-Formate erobern Programmplatz für Programmplatz und machen echten Dokusoaps das Leben schwer. Kein Wunder: In erfundenen Geschichten können die Produzenten schließlich Überraschungen und Happy-Ends einbinden wie sie wollen. Das reale Leben ist manchmal viel langweiliger. Nun hat das ZDF dennoch eine Doku ins Programm genommen, die echte Familien begleitet. Der Sender will sich damit bewusst von den Privaten abgrenzen.

So richtig angekommen ist «Deutschland - Deine Familien» bei den Zuschauern aber noch nicht. Zum Start um 13.55 Uhr schalteten nun 0,78 Millionen Menschen ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei schlechten 8,2 Prozent. Und auch mit den 0,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren kann man in Mainz nicht zufrieden sein. In dieser Altersklasse holte die Sendung nur 3,7 Prozent.

Am Abend konnten sich die Senderchefs dann aber über bessere Quoten freuen. «Willkommen bei Carmen Nebel» (Foto) unterhielt zur besten Sendezeit 3,98 Millionen Zuschauer und generierte damit 14,1 Prozent Marktanteil. Die Show musste sich damit trotzdem hinter RTL und dem Ersten einreihen. Bei den jungen Zuschauern präsentierte sich die Sendung wie immer - schwach. 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem ZDF 3,5 Prozent Marktanteil.

Ab kurz nach 23 Uhr lockte das «aktuelle sportstudio» immerhin noch 1,74 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Bildschirme. 10,5 bei allen und 7,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern wurden erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59466
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÄrzte-Doku im Ersten flopptnächster Artikel«Parenthood» immer schwächer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung