Primetime-Check

Samstag, 29. September 2012

von

Heute unter anderem mit den Quoten der dritten Ausgabe des «Supertalents» bei RTL und denen der Spielfilme im Ersten, bei Sat.1 und ProSieben.

Nachdem es «Das Supertalent» am vorherigen Samstag mit gleich drei Shows aufnehmen musste, war an diesem Samstag die Konkurrenz deutlich schwächer, was die Quoten der Castingshow anstiegen ließ. Mit 6,09 Millionen Zuschauern gelang es, sich deutlich gegenüber der Vorwoche zu steigern; sensationelle 21,1 Prozent Marktanteil heimsten die Kölner bei allen ein. Noch glorreicher sah es beim werberelevanten Publikum aus: 3,33 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten RTL ab 20.15 Uhr starke 32,1 Prozent am Markt. Deutlich abgeben musste im Anschluss einmal mehr «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden», wenngleich die Comedyshow mit 3,43 Millionen Zuschauern, 14,1 Prozent bei allen sowie 21,8 Prozent in der Zielgruppe eindeutig über Senderschnitt blieb. Größter Verfolger von RTL war unterdessen Das Erste. 4,08 Millionen Zuschauer holte hier die Romanze «Mein Herz in Malaysia». Der daraus resultierende Marktanteil von 14 Prozent bei allen dürfte die Verantwortlichen erfreuen, wenngleich die 5,7 Prozent der jüngeren Zuschauer einen unterdurchschnittlichen Wert darstellen. Nach den «Tagesthemen», die nur noch 7,2 Prozent der TV-Zuschauer an ihren Bildschirmen halten konnten, startete Das Erste im Rahmen der «Sportschau» die Vorberichte zum Boxkampf zwischen Alexander Povetkin und Hasin Rahman, die auf bessere 1,94 Millionen Zuschauer sowie runde zehn Prozent bei allen kam.

Etwas weniger erfolgreich als die ARD schnitt indes das ZDF mit «Willkommen bei Carmen Nebel» ab. Mit 3,98 Millionen Zuschauern sowie 14,1 Prozent bei allen waren die Mainzer trotzdem gut unterwegs. Peinlich schwach schnitt man hingegen bei den jüngeren Zuschauern ab, mit mickrigen 3,5 Prozent wird das ZDF weniger zufrieden sein. Sat.1 kam mit seinem Abenteuerfilm «Das Vermächtnis des geheimen Buches» RTL in der Zielgruppe am Nächsten, mit 11,1 Prozent fuhr man ein überdurchschnittliches Ergebnis sowie den zweiten Platz im Primetime-Ranking der Umworbenen ein. Bei allen sah es mit 6,9 Prozent hingegen nicht so rosig aus. Als Totalausfall ist das Abschneiden des Films «Enttarnt» bei ProSieben zu werten, der nur 6,4 Prozent der Umworbenen an sich band. Das Drama aus dem Jahr 2007 kam auf eine Gesamtzuschauerzahl von 1,25 Millionen, bevor der Kriegsfilm «Black Hawk Down» ab 22.30 Uhr auf 0,73 Millionen Interessenten abgeben musste. Die Marktanteile sanken trotz der späteren Sendezeit um 0,1 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent bei allen sowie um 0,3 Prozentpunkte in der Zielgruppe auf 6,1 Prozent. Mehr Glück hatte eine vierstündige Dokumentation über den «Wolkenkratzer Burj Khalifa» bei VOX; dank 1,23 Millionen Interessenten insgesamt fuhr man mit 7,3 Prozent in der Zielgruppe einen für eine Samstagabenddokumentation zufriedenstellenden Wert ein.

Eine starke Primetime legte erneut kabel eins hin, das dank der drei Folgen von «Navy CIS» überdurchschnittliche Quoten zu vermelden hat. Während es für Folge eins mit 1,68 Millionen Zuschauern sowie 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bereits sehr gut aussah, steigerte man sich bereits mit Folge zwei auf noch bessere 7,5 Prozent, bevor man mit Folge drei sogar hervorragende 9,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen erreichte. Keine gute Performance bot RTL II, das mit den Scripted Realitiys «Die Zollfahnder», «Zugriff» und «Die Autoeintreiber» nicht mehr als 0,54 Millionen bis 0,73 Millionen Deutsche zu überzeugen wusste. In der Zielgruppe lagen die gemessenen Marktanteile bei 2,7 Prozent bzw. 3,3 Prozent und 4,2 Prozent, während beim Gesamtpublikum 2,8 Prozent bereits das Höchste der Gefühle darstellten.

Mehr zum Thema... Carmen Nebel Supertalent
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59464
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» rappelt sich wieder aufnächster ArtikelÄrzte-Doku im Ersten floppt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung