Primetime-Check

Montag, 24. September 2012

von

Wie erfolgreich lief «Der Fall Jakob von Metzler» und wie schnitten «Die Geissens» ab?

Das größte Publikum erreichte am Montagabend wieder einmal das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», welches 6,14 Millionen Menschen verfolgten, was einer Sehbeteiligung von 19,1 Prozent entsprach. Bei den kommerziell wichtigen Zuschauern erzielte Günther Jauch eine Reichweite von 1,86 Millionen und 15,1 Prozent Marktanteil. «Undercover Boss» steigerte sich in der Zielgruppe im Anschluss auf 2,18 Millionen und 18,0 Prozent, beim Gesamtpublikum wurden 4,74 Millionen und 15,7 Prozent ergattert. «Extra» hielt im Anschluss die 15,7 Prozent gesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Magazin auf 16,2 Prozent. Rang zwei bei allen Fernsehenden hielt am Montagabend das ZDF mit dem Justizdrama «Der Fall Jakob von Metzler» inne. 5,27 Millionen verfolgten den Fernsehfilm, was sehr guten 16,5 Prozent Marktanteil gleichkam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen herrschte größeres Interesse, es wurden 1,45 Millionen junge Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil gemessen. Nach dem «heute-journal», das 13,2 und 10,1 Prozent einholte, schnitt der Politthriller «Traitor - Zwischen den Fronten» mau ab: 1,69 Millionen Gesamtzuschauer und Marktanteile in der Höhe von 10,7 respektive 9,2 Prozent sind kaum zufriedenstellend.

Wenig Licht und viel Schatten derweil bei Sat.1: Zunächst holte «Es kommt noch dicker» mit mäßigen 9,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten den bislang schwächsten Wert seit Serienstart, direkt im Anschluss sank «Auf Herz und Nieren» auf ärgerliche 7,8 Prozent. Generierte die Serie mit Wolke Hegenbarth noch 2,11 Millionen Fernsehnutzer und eine Sehbeteiligung von gesamt 6,6 Prozent, kam die anschließende Arztserie nur auf 1,84 Millionen und 6,1 Prozent. «Planetopia» informierte ab 22.15 Uhr 1,12 Millionen Wissbegierige, die Marktanteile des Magazins beliefen sich auf unzureichende 5,5 und 6,8 Prozent. Einen durchweg schwachen Abend erwischte unterdessen Das Erste: Die Dokureihe «Madagaskar» kam zum Start nur auf 2,97 Millionen Interessenten, «Hart aber fair» sank ab 21 Uhr auf 2,73 Millionen. Mit 9,3 und 9,0 Prozent bei allen und 6,2 sowie sehr mageren 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es sehr schwach.

Wie in den Vorwochen bescherten «Die Geissens» RTL II sehr gute Werte. 2,13 Millionen Neugierige wollten am Montagabend den Einblick ins Leben der glamourösen Familie nicht versäumen, insgesamt erzielte die zweistündige Dokusoap 6,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kamen starke 11,6 Prozent zustande. Im Anschluss sank «Hausenblas» bei einer Gesamtreichweite von 0,96 Millionen auf 4,7 und 7,6 Prozent. Beachtlich lief auch «CSI: NY» bei VOX, 2,78 Millionen Crime-Fans sahen eine neue Folge, die in der Zielgruppe auf 11,1 Prozent Marktanteil kam. Ab 21.15 Uhr holte «Leverage» noch 1,93 Millionen Gesamtzuschauer und gute 7,6 Prozent bei den Werberelevanten, ehe «Burn Notice» auf 1,57 Millionen und sehr gute 9,8 Prozent kam.

Durchwachsen schnitt derweil der ProSieben-Montag ab. Eine Doppelfolge von «Die Simpsons» verfolgten noch 1,63 und 1,79 Millionen Menschen, bei den umworbenen Fernsehnutzern errang die Trickfamilie gute 11,6 und 11,8 Prozent. Für die vorerst letzte Episode von «EUReKA» sah es daraufhin mit 1,38 Millionen und 9,2 Prozent schwach aus. «Switch reloaded» letztlich fuhr ab 22.15 Uhr mit einer neuen Ausgabe 1,04 Millionen und 8,6 Prozent ein, eine Wiederholung kam danach auf 0,91 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 9,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil. kabel eins generierte mit «Beverly Hills Cop» 1,13 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent gesamt sowie knapp unterdurchschnittliche 5,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, der Actioner « Steven Seagal - The Belly of the Beast» steigerte sich im Anschluss auf 1,14 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf sehr gute 8,3 und 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59346
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Burn Notice» fast zweistellignächster ArtikelProSieben-Montag: Ein gelber Lichtblick

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung