Quotennews

Sat.1-«Tierretter» weit einstellig

von

Das neue 19.00 Uhr-Format funktionierte am Sonntag nicht. «Schwiegertochter gesucht» musste abgeben, «Galileo» aber wusste deutlich zu überzeugen.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen RTL und ProSieben am Vorabend. RTL sendete ab 19.05 Uhr die dritte Folge der aktuellen «Schwiegertochter gesucht»-Staffel und lockte damit im Schnitt 3,44 Millionen Menschen ab drei Jahren an. In der für die Werbeindustrie wichtigen Zielgruppe kam die Sendung auf 15,4 Prozent Marktanteil. Man lag somit unterhalb des normalen RTL-Schnitts, aber klar über dem Tagesmarktanteil des Senders, der am Sonntag nur bei 13,1 Prozent lag. Aber: Vera int-Veen gab mit ihrem Format im Vergleich zur Vorwoche klar ab. Vor acht Tagen sahen noch 17 Prozent der Werberelevanten zu.

Einmal mehr richtig stark lief das ProSieben-Format «Galileo», das zuletzt öfters am Montagmorgen positive Schlagzeilen machte. Während man unter der Woche Probleme wegen «Berlin – Tag & Nacht» hat, sieht es am Sonntag rosig aus. So auch in dieser Woche: Mit 15,1 Prozent lag man nur knapp hinter RTL. Insgesamt sahen 2,15 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Überhaupt keine Chance hatte hingegen ein neues Sat.1-Format, das ab 19.00 Uhr getestet wurde. Dass der Sender «Tierretter im Einsatz» weiter begleitet, darf daher bezweifelt werden. Die Sendung kam bei den Umworbenen nicht über 7,7 Prozent Marktanteil hinaus und auch insgesamt war das Interesse mit 1,81 Millionen Zuschauern (7,3%) doch sehr überschaubar.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOle und Co rocken den Sonntag noch nichtnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 16. September 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung