Die Wochenschau

Generalsekretariat darf nicht sterben!

von

Die ARD rettet unnötig ein althergebrachtes Amt und Herr Herles geht unnötig baden. Aller Ehren wert?! Der SWR preist Ehrensachen, blonde und hellhäutige Mädchen werden gesucht, Plasberg und Gesthuysen heiraten heimlich, eine App unterstützt «Supertalent»-Hype und die Wulff sagt ab.

37. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 9. September
SWR: Ist doch Ehrensache!
Was kann man an einem sonnigen Sonntag schon besseres tun, als löblichen Ehrenamtsinhabern einen Ehrenpreis zu verleihen? Nichts! Genau! Deshalb hat der SWR als Genusssender Nummer Eins auch ebendies getan. Am Deutschen Eck in Koblenz wurde den fünf Preisträgern des Jahres in der Sendung «Ehrensache 2012 in der Landesschau Rheinland-Pfalz» gehuldigt. Nett, nicht? Die Jury bestand aus Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Andreas Hoppe und Roman Lob. Auch nett, ne? Obwohl er Mannheimer ist, hätte SWR-Intendant Boudgoust einen Ehrenpreis für sein Jugendsender-Engagement erhalten müssen!

MONTAG - 10. September
Carsharing und Mädchen im Test
So langsam will der TV Ticket Service unserer geliebten Casting Concept GmbH wohl in Sachen Casting-Aufrufen richtig Konkurrenz machen...! Montag verlautete, dass man für einen Carsharing-Test drei Familien mit Auto aus einer Stadt suche. Geht ja noch. Viel skurriler ist allerdings die Suche für eine unbenannte TV-Show: "Blondes Mädchen, heller Hauttyp, ca. 14 Jahre alt, welches bereit wäre, sich drehen zu lassen. (...) Sie sollte auch wie 13, 14 oder 15 aussehen und auf jeden Fall als Minderjährige zu erkennen sein.". Da es um Köln oder Düsseldorf geht, ist das wohl unwahrscheinlich. Sind da eigentlich Pädophile am Werk?

DIENSTAG - 11. September
Geheime Hochzeit wird publik
Wie Frank Plasberg der Frau im Spiegel (keine Ahnung, welcher genau) am Dienstag mitteilte, hatte er im August in Köln heimlich seine langjährige Lebensgefährtin und WDR-Kollegin Anne Gesthuysen geheiratet. "Es war ein fröhliches Fest und ganz privat" bekannte der ARD-Talker. Also genau das Gegenteil zu seinen harten, aber fairen, Gesprächsrunden. Wie lange er die noch leiten wird, ist aber angesichts seiner Äußerung unklar, in der er es als Aufgabe für sein letztes Lebensdrittel ansieht, die Eroberung des Leichten und das Geschehenlassen von Dingen zu schaffen. Dafür ist «ARD-Morgenmagazin»-Frau Gesthuysen aber seine Expertin.

MITTWOCH - 12. September
Generalsekretariat darf nicht sterben!
Das ist zweifelsohne schon eine extra Pressemitteilung wert: Die ARD rief am Mittwoch die Ernennung von Dr. Susanne Pfab zur neuen Generalsekretärin aus. Dieses Amt war bis dato bereits längere Zeit vakant, aber die Intendantenkonferenz wollte unbedingt daran festhalten, denn es sei eine wichtige Unterstützung für den ARD-Vorsitz. Die Zusammenarbeit zwischen Gremien und Intendanten würde durch das Amt auch gestärkt. Schnellere Entscheidungen aber leider nicht. So ist es auch passend, dass Frau Pfab aus familiären Gründen erst in zwei Jahren ihr Amt antritt und bis dahin vom Hauptreferent des NDR-Justiziariats vertreten wird.

DONNERSTAG - 13. September
«Supertalent» INSIDE
RTL kündigte am Donnerstag noch schnell an, dass man am Samstag zum Start der neuen «Supertalent»-Staffel die kostenlose INSIDE App für iPad und RTL.de runterladen könne. Damit gebe es "ein noch intensiveres und spannenderes TV-Erlebnis". Was hießt hier bitte "intensiv" und "spannend"?! Gerade das ist doch bei RTL ebenso wenig möglich wie Niveau. Jedenfalls soll die App interaktive Elemente parallel zur Sendung für die Zuschauer bieten, mit denen diese sich austauschen und informieren können - damit der Wahnsinn noch mehr gepusht wird! Thommy bleibt also indirekt seinem ARD-geschuldeten Internetwandel treu.

FREITAG - 14. September
Herr Herles geht baden
Ungeachtet der großen Öffentlichkeit lief Freitag mal wieder eine Folge des ZDF-Magazins «Das blaue Sofa», in dem Wolfgang Herles komischerweise immer noch Bücher vorstellen und dabei Denis Scheck von der ARD dreist kopieren darf. Diese Woche ging Herles aber mal so richtig baden. Zwecks der Vorstellung des Buches "Nullzeit" von Juli Zeh traf er die Autorin als Taucher verkleidet unter Wasser. Jedoch nicht, um für seine letzten Zuschauer zu verdeutlichen, wohin es mit seiner Sendung gehen wird, sondern um den Hauptschauplatz des Werkes vorzustellen. Herr Herles, abtauchen kann kein schlechtes Erzählen ausgleichen!

SAMSTAG - 15. September
Die Wulff sagt ab
Da wollte sie erst zu Maischberger und «3nach9», um Werbung für ihr Buch zu machen und Dinge wieder ins - aus ihrer Sicht - rechte Licht zu rücken, die nie in einem ebensolchen standen und was tut Bettina Wulff nun am Wochenende vorher? Sagt beides einfach ab! Sie wolle derzeit keine Medienauftritte mehr wahrnehmen, heißt es von offizieller Seite. Von Seiten der Bild am Sonntag heißt es, dass sie "Furcht vor weiteren öffentlichen Anfeindungen" habe. Nun, davon wissen alle gängigen Talkshow-Touristen ein Lied zu singen, doch dass es Wulff jetzt erst auffällt, ist reichlich komisch. Solche Absagen stehen jenseits des Protokolls.


Wer sich am Samstagabend nicht mit der RTL INSIDE App «Das Supertalent» antun und stattdessen eine um Welten bessere Show sehen wollte, der brauchte nur im NDR «Dalli Dalli» einzuschalten. Und wer war dort in Aktion? Das Ehepaar Plasberg/Gesthuysen, als es noch keines war und von seiner baldigen Hochzeit erzählte, bei Bienen- und Regentropfenspielen. So rettet man die niveuavolle Unterhaltung für das deutsche Fernsehen!

"Die Wochenschau" hingegen kann natürlich während meiner Urlaubspause von niemandem gerettet werden. Deshalb fällt sie nun auch dreimal aus und erscheint mit der nächsten Ausgabe erst wieder am 14. Oktober. Bis dahin, liebe Leser, eine gute Zeit und bleiben Sie sicher!

Kurz-URL: qmde.de/59174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Supertalent» beginnt, oder: Gottschalks Selbstdemontage bleibt ausnächster Artikel«Die Pyramide» endet im Nachtprogramm
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung