Quotennews

«Sex & the City» hilft «90210»

von

Der neue sixx-Montag punktet: Das starke «Sex & the City» lässt Reichweiten und Quoten der Teen-Soaps «Gossip Girl» und «90210» steigen.

Die beiden Teen-Soaps «Gossip Girl» und «90210» starten im deutschen Fernsehen seit dieser Woche mit Erstausstrahlungen zu späterer Zeit. Nicht mehr ab 20.15 Uhr, sondern erst ab 21.10 Uhr gibt es die neuen Entwicklungen zu sehen. Das hat aber wohl weniger mit einer Zurückstufung seitens des Frauensenders zu tun. Vielmehr soll das dienstags stets für Top-Werte sorgende «Sex & the City» als gutes Lead-In dienen. Zumindest am ersten Tag dieser Programmierung ging die Strategie der Programmmacher auf. Ab 20.15 Uhr kamen zwei Folgen «Sex & the City» auf 0,20 und 0,21 Millionen Zuschauer. Verluste gegenüber dem Dienstag waren nur geringfügig zu erkennen. 1,5 und 1,3 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe generiert.

Und in der Tat schubste die HBO-Serie auch die Soaps mit an. Die neue «Gossip Girl»-Staffel startete vor 0,14 Millionen Zuschauern. Insgesamt kam das Format so auf 0,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe bedeuteten 0,12 Millionen Zuseher einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Der bisherige Höchstwert von «Gossip Girl» bei sixx lag bei 0,17 Millionen – bisher kamen neun Folgen der Serie auf eine höhere Reichweite.

Wirklich bemerkbar machte sich der Erfolg der neuen Programmierung erst bei «90210», das ab kurz vor 22.00 Uhr in die nunmehr vierte Staffel startete. 0,13 Millionen Menschen (ebenfalls 0,5%) sahen im Schnitt zu, davon waren 0,10 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Zielgruppen-Quote stieg auf 1,0 Prozent. Nur einmal, nämlich im Januar 2012, hatte «90210» einen höheren Marktanteil (1,1 %).

Und die Reichweite, die in dieser Woche erzielt wurde, war die Drittbeste. Der Top-Wert der Serie lag bei 0,16 Millionen im Januar 2012. So kann es aber weitergehen – unter den kleinen Sendern hat „die Senderin“ am Montagabend durchaus ein kleines Ausrufezeichen gesetzt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58919
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Satire Gipfel» startet ungewohnt schwachnächster ArtikelNeue Aufgabe für Andreas Bartl

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung