Quotennews

«Popstars» tut sich weiter schwer

von

Immerhin gewann die Castingshow gegenüber der Vorwoche aber ein paar Zuschauer und Marktanteile. Entscheidend werden nun wohl die kommenden Wochen.

Könnte die Jubiläumsstaffel des Casting-Originals «Popstars» ausgerechnet die letzte sein? Fest steht, dass das Format bisher seine schlechtesten Quoten einfährt, seitdem es ab Staffel drei bei ProSieben läuft. Nun macht auch noch die Olympia-Konkurrenz große Schwierigkeiten: In der vergangenen Woche stürzte «Popstars» auf nur noch 9,0 Prozent Marktanteil und lag damit weit unter dem Senderschnitt.

Zumindest leicht aufatmen konnte ProSieben nun in dieser Woche: Mit 9,4 Prozent steigerte die Show ihren Zielgruppen-Marktanteil ein wenig und stoppte damit immerhin den Abwärtstrend. Überhaupt gelang es «Popstars» in dieser Staffel nun zum ersten Mal, Quote zu gewinnen. Erstmals stiegen auch die Reichweiten: beim jungen Publikum von 0,92 Millionen Zuschauern auf nun 1,01 Millionen und beim Gesamtpublikum von 1,26 auf 1,32 Millionen. Entscheidend für die Zukunft der Castingshow werden aber nun die kommenden Wochen sein, wenn die Olympischen Spiele nicht mehr im Programm sind.

Äußerst schlecht schlug sich in dieser Woche die Party-Doku «We love Lloret», die am Spätabend gegen das Beachvolleyball-Finale der Herren antreten musste. Dementsprechend holten die beiden ausgestrahlten Folgen nur 0,91 und 0,37 Millionen Zuschauer sowie 4,5 und 3,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Von den Werberelevanten waren zunächst 8,1, später dann nur noch 5,4 Prozent dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58439
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAcht Millionen feiern Beachvolleyball-Goldnächster ArtikelOlympia in den USA: Das Spiel um Gold und um Milliarden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung