Quotennews

Acht Millionen feiern Beachvolleyball-Gold

von

Gegen Ende der Spiele darf sich das ZDF über Rekord-Reichweiten freuen: Am Donnerstag schalteten Olympia zeitweise über acht Millionen Sportfans ein.

Der erfolgreichste Olympia-Tag aus deutscher Sicht – unter anderem mit drei Goldmedaillen – wurde auch für die übertragenden Sender zum bisher erfolgreichsten: Mit 8,04 Millionen Zuschauern wurde am Spätabend übertragene Beachvolleyball-Finale der Herren zur meistgesehenen Sendung der Olympischen Spiele nach ausgewiesenen Durchschnittsreichweiten. Den bisherigen Reichweiten-Rekord hatten die Olympia-Eröffnungsfeier (7,66 Millionen Zuschauer) und ein «Olympia-Telegramm» vom 6. August (7,99 Millionen) inne. Laut dem ZDF kam das Beachvolleyball-Spiel in seiner entscheidenden Phase sogar auf bis zu 9,20 Millionen Zuschauer.

Der Finalsieg der deutschen Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann interessierte zu später Stunde 33,5 Prozent aller Fernsehzuschauer. Vom jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 3,35 Millionen ein, die für ähnlich starke 32,3 Prozent Marktanteil sorgten. Letzterer Wert war nur von der Eröffnungsfeier übertroffen worden.

Auch sonst fuhr das ZDF mit den Olympischen Spielen wieder äußerst erfolgreich: Viereinhalb Stunden übertrug man am Donnerstag Leichtathletik-Wettbewerbe, die im Schnitt auf 4,30 Millionen Zuschauer kamen – eingerechnet sind hier auch die Übertragungen außerhalb der Primetime, zum Beispiel am Morgen. 25,9 Prozent Marktanteil erreichte man beim Gesamtpublikum sowie 23,1 Prozent bei den Jüngeren. Blickt man nur auf die Primetime-Quoten, holte die Leichtathletik laut ZDF 6,93 Millionen Menschen und damit 26,1 Prozent vor die Fernseher – am beliebtesten war hier der 200-Meter-Sprint mit Usain Bolt, der in der Spitze 9,62 Millionen begeisterte.

Erfolgreich waren zur Mittagszeit das Schwimmen der Damen auf der 10-Kilometer-Langstrecke mit 2,74 Millionen Zuschauern und 28,7 Prozent Marktanteil sowie das Kunst-/Turmspringen mit 3,78 Millionen und 28,2 Prozent. Die Reiter interessierten am Nachmittag ab 15.35 Uhr 2,51 Millionen Menschen, somit 25,9 Prozent aller Fernsehzuschauer. Erfolgreich waren auch die deutschen Hockey-Herren, die am Donnerstag den Finaleinzug feiern durften. Das Halbfinale gegen Australien sahen ab 16.31 Uhr insgesamt 2,47 Millionen Menschen, davon 0,79 Millionen Jüngere. Mit 20,2 Prozent holte das Hockey am Nachmittag den besten Wert aller Live-Wettkämpfe bei den Jüngeren; auch beim Gesamtpublikum war man mit 21,8 Prozent Marktanteil erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58437
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Post an Wagnernächster ArtikelOlympia in den USA: Das Spiel um Gold und um Milliarden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung