TV-News

Thilo Proff öffnet Sport 1 „in die Breite“

von
Überraschung aus München: Ab Herbst sendet Sport 1 Formate, die erst auf den zweiten Blick mit Sport zu tun haben – Filme und die «Ludolfs» zum Beispiel.

Es trägt deutlich seine Handschrift: Das neue Programm von Sport 1 wurde am Donnerstagnachmittag vorgestellt. Ab Herbst will sich der Sportsender, der binnen drei Jahren bei den 14- bis 49-Jährigen 0,2 Prozentpunkte auf nun noch 0,8 Prozent verlor, für neue Genres öffnen und somit nicht nur mit Live-Sport und Sport-Magazinen punkten. So sind für den Donnerstagabend beispielsweise „Sportfilm-Highlights“ eingeplant, wie der Sender mitteilte. Los geht es am 6. September mit dem Film «The Fan». Oscar-Preisträger Robert De Niro spielt einen fanatischen Baseball-Anhänger, der dem Star des Teams, gespielt von Wesley Snipes, das Leben schwer macht.

In Folge sollen zudem noch Streifen wie «Tage des Donners», «Wimbledon – Spiel, Satz und… Liebe», «Kingpin» oder «Sie waren Helden» zu sehen sein. Auch «Driven» mit Sylvester Stallone und Til Schweiger wird gezeigt. Am Mittwoch, den 5. September 2012, feiern zudem «Die Ludolfs» ihre Premiere beim Spartensender. Sie sollen Teil des neuen „Motor-Mittwochs“ werden, der um 20.15 Uhr aus «Die PS Profis – Mehr Power aus dem Pott» und ab 21.15 Uhr aus «SEK Ludolf – Das Schrott Einsatz Kommando» besteht. Die Ludolfs bekommen in jeder der neuen Episoden einen Spezialauftrag, den sie auf ihre unverwechselbar schrullige und humorvolle Art lösen – zu Beginn motzen sie einen alten Lincoln auf, mit dem sie dann später an einem Sport1-Event teilnehmen.

Am 8. September überträgt Sport 1 nämlich den «Trackday 2012» aus Oschersleben. Mittwochs um 22.15 Uhr platziert Proff das bekannte Format «Turbo». Neues hält er aber auch für Donnerstag und Freitag parat. Nach dem Primetime-Film am Donnerstag sollen zwei Staffeln, also insgesamt 26 Folgen, der Sendung «Ice Pilots» ausgestrahlt werden. Die genaue Startzeit variiert – je nach Länge des Spielfilms. Ob Waldbrandbekämpfung oder Transportflüge in entlegenste Gegenden in der Wildnis – den Ice Pilots ist kein Risiko zu groß.

Zu ihnen gesellen sich noch zwei weitere, ebenfalls neue Doku-Formate von Sport1. Diese sind für den Freitagabend eingeplant. Richard Hammond, der bereits aus dem britischen Format «Top Gear» bekannt sein dürfte, reist in seiner eigenen BBC-Sendung «Richard Hammond‘s Crash Course» quer durch die USA, um ungewöhnliche Fahrzeuge zu suchen. Zu sehen sind die zunächst sechs Folgen ab dem 7. September zur besten Sendezeit. Eine Stunde später, ab 21.15 Uhr, stehen acht Episoden von «World’s Toughest Trucker» an. Darin liefern sich acht erfahrene Trucker-Fahrer ein Rennen rund um die Welt.

Sport-1-Chef Thilo Proff, einst Boss von ProSieben, erklärt den Richtungswechsel: Mit den Filmen am Donnerstag, den Ludolfs am „Motor-Mittwoch“ und den Adventure-Dokus bringen wir attraktive neue Programmfarben an den Start. So öffnen wir unseren Sportsender in der Breite, ohne die Marke Sport1 mit ihrer absoluten Kernkompetenz – dem Sport – in ihrer klaren Positionierung zu verwässern. Im Gegenteil: Mit den neuen Themen erreichen wir passgenau unsere Kernzielgruppe Männer.“

Mehr zum Thema... Sport 1
Kurz-URL: qmde.de/58149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC verdient mit Olympia gutnächster ArtikelAuch Super RTL setzt auf US-Sitcoms
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung