Primetime-Check

Samstag, 21. Juli 2012

von
Wie ist es für die erste Ausgabe von «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt» gelaufen? Und konnte Das Erste mit einer Best-Of-Ausgabe von «Verstehen Sie Spaß?» punkten?

Die Marktführerschaft in der Primetime hat sich am Samstag ProSieben geschnappt - zumindest wenn man nur das junge Publikum betrachtet. Die Spielshow «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt» wurde von 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen angesehen, dies reichte zu starken 15,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sorgten 1,80 Millionen Zuschauer für 7,5 Prozent. Um Platz zwei kämpften gleich drei Sender. Letztendlich behielt Sat.1 die Oberhand. Der Fantasy-Film «Die Geheimnisse der Spiderwicks» unterhielt 1,18 Millionen junge Zuschauer, insgesamt saßen sogar 2,11 Millionen Menschen vor den TV-Geräten. In der Zielgruppe wurden gute 13,3 Prozent gemessen, beim Gesamtpublikum kam der Film auf 8,2 Prozent.

Den dritten Platz in den Tagescharts teilen sich RTL und Das Erste. Die Kölner erreichten mit dem Film «Street Fighter: The Legend of Chun-Li» 2,18 Millionen Gesamtzuschauer, von denen 1,17 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe kamen. Bei den 14- bis 49-Jährigen führte dies zu einem vergleichsweise schwachen Marktanteil von 13,3 Prozent, insgesamt kam der Streifen auf 8,5 Prozent. Das Erste zeigte unterdessen eine Best-Of-Ausgabe von «Verstehen Sie Spaß?» und konnte sich über 1,17 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren freuen. Die ebenfalls erzielten 13,3 Prozent beim jungen Publikum sind sehr gut für den Sender, normalerweise liegt der Schnitt um die Hälfte niedriger. Insgesamt schalteten 4,19 Millionen Menschen ein, was auch beim Gesamtpublikum den Tagessieg in der Primetime bedeutete. 16,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Da musste auch das ZDF zurückstecken. Die Mainzer lockten mit der Volksmusik-Sendung «Wenn die Musi spielt - Open Air» 3,13 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, der Marktanteil lag bei ordentlichen 12,1 Prozent. Das junge Publikum interessierte sich allerdings einmal mehr überhaupt nicht für die Sendung. 0,16 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für desaströe 1,7 Prozent Marktanteil. Nicht gut lief es derweil für VOX. Der Film «Mein Partner mit der kalten Schnauze 2» unterhielt zunächst exakt eine Million Menschen ab drei Jahren, 3,9 bei allen und 4,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. Die «Samstags-Dokumentation», in der Männer über Sex redeten, erreichte im Anschluss immerhin noch 4,4 und 6,1 Prozent. Doch auch mit diesen Werten kann man bei VOX nicht zufrieden sein. Die Reichweite lag gerade einmal bei 0,91 Millionen.

Ebenfalls nicht berrauschend lief es für RTL II, die zum Beginn der Primetime auf die «Ballermann Hits 2012» setzten. Doch nur 0,67 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten für für die Party-Hits, das reichte lediglich zu 2,6 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 4,4 Prozent gemessen. Der Film «Kleines Arschloch» verbesserte sich danach aber immerhin noch auf 3,5 bei allen und 6,0 Prozent bei den jungen Zuschauern. 0,63 Millionen Zuschauer blieben ab 22.43 Uhr noch dran. Vergleichsweise gut lief es für kabel eins, auch wenn sich die US-Serien anfangs noch schwer taten. So holten zwei Folgen von «Navy CIS» ab 20.15 Uhr nur 4,9 und 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweite steigerte sich aber von zunächst 1,16 Millionen auf 1,42 Millionen. Mit der dritten Folge sah es schon deutlich besser aus. Insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer sorgten beim Gesamtpublikum für gute 5,6 Prozent, in der Zielgruppe wurden starke 7,2 Prozent gemessen. Eine Folge «Numb3rs - Die Logik des Verbrechens» unterhielt schließlich noch genau eine Million Zuschauer, in der Zielgruppe reichte dies für 7,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58045
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Joko gegen Klaas» mit gelungenem Einstandnächster Artikel«Ballermann Hits» lassen nach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung