Quotennews

«Ballermann Hits» lassen nach

von
Seit den 2000er-Jahren strahlt RTL II die Partysendung aus. Doch so schlecht wie in diesem Jahr lief es schon länger nicht mehr.

Schon seit einiger gefühlten Ewigkeit ist RTL II der Sender für die «Ballermann Hits». Die Musikparty, die unter anderem auf Mallorca gefeiert wird, hat jedoch im Laufe der Jahre Zuschauer verloren. 2011 und 2010 lief es mit Marktanteilen von 7,6 und 6,1 Prozent noch recht ordentlich, doch an diesem Samstag sah das ganz anders aus. Die Werte blieben klar unter dem Senderschnitt.

Nur 670.000 Zuschauer ab drei Jahren ließen sich für Auftritte von Gülcan Kamps, Micaela Schäfer und vielen weiteren erwärmen, daraus resultierte ein Marktanteil von 2,6 Prozent. Früher waren die Erstausstrahlungen deutlich erfolgreicher. Wobei man auch hier weit zurückgehen muss, um zu sehen, wann zuletzt die Eine-Million-Marke geknackt wurde. Das war 2007 der Fall.

Selbst in der werberelevanten Zielgruppe fanden sich diesmal wesentlich weniger Partyfans. 400.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für gerade einmal 4,4 Prozent Marktanteil. Den Senderschnitt von knapp sechs Prozent hat man damit natürlich verfehlt. Immerhin lief es besser als vor einer Woche. Mit alten «Stargate»-Folgen blieb RTL II gar bei Werten unter drei Prozent hängen. Übrigens setzte auch das ZDF auf Musik, allerdings auf volkstümliche. Das junge Publikum wurde von «Wenn die Musi spielt – Open Air» abgeschreckt; nur 1,7 Prozent verirrten sich zum Mainzer Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58046
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 21. Juli 2012nächster ArtikelGlotzi braucht einen Namen!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung