Wirtschaft

HSE24 wechselt den Besitzer

von
Die Spekulationen haben sich bewahrheitet: AXA Private Equity verkauft seinen Homeshopping-Kanal an die Investmentfirma Providence und streicht wohl einen satten Gewinn ein.

Bereits vor einem Monat war durchgesickert, dass der Teleshopping-Sender HSE24 einen neuen Eigentümer bekommt – nun wird der Besitzerwechsel vollzogen: AXA Private Equity, das bisher mit 88 Prozent die Mehrheit am Unternehmen hielt, verkauft seine Anteile an den Finanzinvestor Providence Equity Partners. Die EU-Kommission hat dem Geschäft bereits zugestimmt.

AXA Private Equity soll mit dem Verkauf einen stattlichen Gewinn gemacht haben: 2008 hatte die Gesellschaft insgesamt 180 Millionen Euro für den Kauf von HSE24 investiert, nun hat sich Providence laut dem "Handelsblatt" mindestens 265 Millionen Euro bei Banken für die Übernahme geliehen. Da Private-Equity-Firmen ihre Käufe nicht nur mit Fremdkapital finanzieren dürfen, liegt die Übernahmesumme noch höher.

Insgesamt wird Providence die Mehrheit der HSE24-Anteile übernehmen, AXA Private Equity wird allerdings über den Verkauf hinaus eine Minderheit der Anteile behalten. Das Teleshopping-Unternehmen HSE24 hat sich in den vergangenen Jahren wirtschaftlich stark entwickelt; allein 2011 stieg der Umsatz um sieben Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender HSE24
Kurz-URL: qmde.de/57739
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJ. R. Ewings Hut kommt für guten Zweck unter den Hammernächster Artikelsixx in Österreich gut gestartet

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung