Quotennews

ProSieben und RTL schlagen sich wacker

von
Gegen die Fußball-Übertragung im ZDF haben RTL und ProSieben ordentliche Reichweiten und Marktanteile eingefahren. Für Sat.1 sah es dagegen nicht so gut aus.

Fernseh-Deutschland im Ausnahmezustand: Gegen die Fußball-EM bei ARD und ZDF können die anderen Sender meist nur wenig ausrichten. Für Entlastung in den Quotentabellen der Privaten sollte die Tatsache sorgen, dass ab sofort nur noch höchstens ein Spiel pro Tag gezeigt wird. Am Samstag erreichten ProSieben und RTL aber auch gegen das zeitgleich beim ZDF gezeigte Match zwischen Tschechien und Polen respektable Quoten. So lockte RTL mit dem Zweiteiler «Vulkan» 2,44 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, der Marktanteil lag bei 9,4 Prozent. Beim jungen Publikum kamen die Kölner mit 11,8 Prozent immerhin auf zweistellige Werte.

«Twisters - Die Nacht der Wirbelstürme» interessierte ab kurz vor Mitternacht noch 1,14 Millionen Menschen. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren stieg auf 10,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,4 Prozent gemessen. Gut lief es auch für ProSieben, die mit dem Spielfilm «The Quiet» 1,47 Millionen Menschen zum Einschalten bewegten, 0,95 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil lag dort bei 9,4 Prozent, insgesamt kam der Film auf 5,4 Prozent.

Nicht so viel Glück hatte unterdessen Sat.1, wo man mit Unterhaltung für die Familie punkten wollte. Der Kinderfilm «Könige der Wellen» unterhielt zur besten Sendezeit nur 1,37 Millionen Menschen, lediglich 0,71 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe hatte dies 6,9 Prozent Marktanteil zur Folge. Insgesamt kam der Sreifen auf 5,0 Prozent. «Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich» erreichte im Anschluss sogar nur noch 0,81 Gesamtzuschauer sowie 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 16. Juni 2012nächster ArtikelRTL-Nachmittag kämpft um den Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung