Quotennews

«The Glades» pendelt sich ein

von
Äußerst konstante Zuschauerzahlen zeigt in diesen Wochen die neue RTL-Serie «The Glades»: Erneut sahen deutlich mehr als drei Millionen Menschen zu.

Der große Zuschauerhit wird «The Glades» wohl nicht, nimmt man die Einschaltquoten der ersten fünf Folgen als Grundlage – aber zufrieden sein kann RTL mit seinem neuen Format dennoch: Bisher zeigen sich die Zuschauerzahlen äußerst konstant. Und die Strategie, im Sommer auf ein leichtes Krimi-Programm mit Florida-Setting zu setzen, ist aufgegangen – unabhängig davon, wie schlecht die Quoten der kommenden Wochen am RTL-Dienstag sein werden: Denn dann setzt man die Ausstrahlung des Formats aus und zeigt Doppel-Wiederholungen von «CSI: Miami».

In dieser Woche sahen nun 3,35 Millionen Menschen die fünfte Episode von «The Glades». Zum Vergleich: Mit Ausnahme der Premiere hatten alle Folgen ähnliche Zahlen mit Reichweiten zwischen 3,31 und 3,43 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug diesmal 11,5 Prozent.

Erfreulich sind die wieder gestiegenen Quoten in der werberelevanten Zielgruppe: 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und damit so viele wie seit der ersten Folge nicht mehr. Dies führte zu einem Marktanteil von 16,3 Prozent, der ebenfalls der höchste seit dem Auftakt ist. Gegenüber der vergangenen Woche steigerte man sich immerhin um 1,3 Prozentpunkte.

Bemerkenswert ist der Aufschwung beim jungen Publikum auch deswegen, weil er aus eigener Kraft geschafft wurde: Denn das Vorprogramm half nicht mehr als in der Vorwoche; «CSI: Miami» erreichte 3,35 Millionen Gesamtzuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil sowie 16,7 Prozent bei den Werberelevanten – also ähnliche Zahlen wie sieben Tage zuvor. Auch am Spätabend lief es für RTL ordentlich: Eine neue Folge von «Psych», das während der EM übrigens nicht pausiert, interessierte um 22.15 Uhr 2,49 Millionen und 11,2 Prozent des Gesamtpublikums. 1,46 Millionen Zuschauer kamen aus der Zielgruppe, die für 15,5 Prozent Marktanteil sorgten. Dies waren die bisher besten Werte seit dem Start der aktuellen Ausstrahlungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57135
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Endlich EM!nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 5. Juni 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung