Quotennews

Glück für RTL: «Land sucht Liebe» startet mau

von
Die zuletzt schlecht laufende Helferdoku «Helfer mit Herz» machte am Sonntag einen Quotensprung, während «Land sucht Liebe» schwach startete.

Am Sonntagvorabend wurde Sat.1 die vergangenen Monate zunehmend stärker, während Marktführer RTL an Standfestigkeit verlor. Zuletzt lag der Kölner Sender mit seiner Kuppelshow «Großstadtliebe» und «Helfer mit Herz» deutlich hinter «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» auf Sat.1. Wohl auch aufgrund dieser Erfolge testete Sat.1 seine für Herbst täglich geplante Kuppelsendung «Land sucht Liebe» am Sonntagvorabend. Doch die Pilotausgabe unterlag dem RTL-Format «Helfer mit Herz».

Ab 19.05 Uhr erreichte Vera Int-Veen mit ihrer Helferdoku 3,68 Millionen Menschen, darunter 1,53 Millionen im werberelevanten Alter. Mit 13,2 und 14,6 Prozent machte die Sendung nach den sehr schwachen Vorwochen einen deutlichen Quotensprung. Moderatorin Caroline Kunath lockte mit der Vorstellung der an «Land sucht Liebe» teilnehmenden Junggesellen derweil 2,09 Millionen Zuschauer an.

Dies kam einem Marktanteil von schwachen 7,7 Prozent gleich. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden ab 19.00 Uhr 0,93 Millionen Interessierte gemessen. Mit 9,2 Prozent blieb man auch in der Zielgruppe unterhalb des Senderschnitts. Doch auch «Schwer verliebt» startete mit ähnlichen Quoten und entwickelte sich trotzdem zum Hit. Da «Land sucht Liebe» zudem ab Herbst als tägliche Kuppelsendung an den Start geht, lässt sich das endgültige Urteil über das neue Sat.1-Format noch nicht fällen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57093
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKate Walsh verlässt «Private Practice»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 3. Juni 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung