Quotennews

«Bones» auch zum Staffelfinale schwach

von
Die letzte neue Folge der US-Serie verbesserte aber immerhin die Quoten der vergangenen Wochen. Stark präsentierte sich zuvor eine «Cobra 11»-Wiederholung.

Wie geht es weiter mit der US-Serie «Bones» bei RTL? Fakt ist: Mit den in diesem Frühjahr ausgestrahlten restlichen Folgen der sechsten Staffel verlor man weitere Zuschauer; beim werberelevanten Publikum kam das Format kaum mehr über 15 Prozent Marktanteil hinaus. Ob «Bones» eine Zukunft in der Donnerstags-Primetime hat, ist offen – und die Zahlen des Staffelfinals machen eine Entscheidung nicht leichter.

Denn «Bones» lag zwar um 21.15 Uhr wieder einmal deutlich unter dem RTL-Schnitt, zeigte sich aber gegenüber den vergangenen Wochen verbessert. Insgesamt 2,83 Millionen Menschen verfolgten das Finale der sechsten Staffel; dies entsprach einem Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Besser lief es vor allem in der Zielgruppe, wo 1,66 Millionen Werberelevante für 14,9 Prozent Marktanteil sorgten. Dies war die beste Quote seit Mitte April und die insgesamt drittbeste im Jahr 2012 für «Bones».

Möglich ist aber, dass diese Gewinne nicht die eigene Stärke zeigen, sondern eher dem verbesserten Vorprogramm geschuldet sind: Um 20.15 Uhr holte nämlich eine Wiederholung von «Alarm für Cobra 11» insgesamt 3,50 Millionen Menschen vor die Fernseher. Der Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum war der höchste seit Mitte November 2011. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 1,73 Millionen und 18,0 Prozent – gegenüber der Vorwoche ging es um ganze 3,7 Prozentpunkte bergauf.

Besonders über den Vorabend konnte sich RTL am Donnerstag freuen: Um 19.40 Uhr hatte der Soap-Klassiker «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mit seiner 5001. Episode insgesamt 3,27 Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden 1,79 Millionen und 24,9 Prozent gemessen – die starken Quoten der Jubiläumsfolge am Mittwoch (wir berichteten) haben somit ihre positiven Spuren hinterlassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHot oder Schrott: Claus Strunznächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 24. Mai 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung