Vermischtes

Gestutztes EM-Radio des WDR kommt

von
Am 31. Mai schaltet der WDR sein Radioprogramm zur Europameisterschaft auf. Nach Privatsender-Kritik kommt dieses aber in deutlich reduziertem Umfang.

Nun kommt es also doch, das Europameistschafts-Radio des WDR, allerdings kleiner als geplant: Ab dem 31. Mai berichtet das Sportradio auf der Frequenz von WDR Event acht Stunden täglich – von 16.00 bis 00.00 Uhr – von der Fußball-EM in Polen und der Ukraine, aber auch von anderen Sportereignissen. Ursprünglich hatte der WDR einen Start schon für den 19. Mai vorgesehen, außerdem sollte es statt acht insgesamt 18 Stunden täglich senden.

Die privaten Radiosender, unter anderem der Anbieter 90elf, kritisierten diese Pläne allerdings scharf (wir berichteten) und bewegten den WDR zum Umdenken. Neben dem späteren Start soll das Programm nun auch früher beendet werden: Statt am 8. Juli ist nun schon am 3. Juli Schluss mit dem EM-Radio.

Auch wird das Programm nicht mehr über das digitale Radio DAB+ verbreitet, sondern nur noch im Internet und per Mittelwellenfrequenz. Besonders kritisiert hatten die privaten Funker dahingehend, dass durch das digitale Angebot und eine Übernahme des Radios durch Landesrundfunkanstalten ein quasi bundesweites Angebot geschaffen werde, was rechtlich aber nicht zulässig sei.

„Nach der Entscheidung des WDR, das Angebot eines Sonderprogramms zur Fußball-EM nicht im Digitalradio auszustrahlen, ist das Interesse einer Übernahme bei den Landesrundfunkanstalten deutlich zurückgegangen. Deshalb wurde das Projekt im Umfang reduziert“, so Sendersprecher Uwe-Jens Lindner gegenüber der "Funkkorrespondenz". Das Angebot werde dementsprechend auch nicht mehr als "ARD-Sportradio" gekennzeichnet, sondern als befristetes Sonderprogramm des WDR.

Mehr zum Thema... EM-Radio WDR TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/56930
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelESC-Halbfinals: 'Andere senden die gar nicht erst'nächster ArtikelAl-Jazeera-Sportsender startet am 1. Juni

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung