US-Quoten

«Idol» mit schwächstem Finale aller Zeiten

von
Immerhin übersprang die letzte Ausgabe der Castingshow «American Idol» aber noch einmal die Marke von 20 Millionen Zuschauern. «The Middle» schlug sich gegen diese Konkurrenz beachtlich.

Insgesamt 20,71 Millionen US-Zuschauer verfolgten am Mittwochabend ab 20 Uhr das Finale der elften Staffel von «American Idol» bei FOX. Dies war immerhin eine klare Verbesserung gegenüber den Quoten der vergangenen Shows – letzte Woche hatte das Format beispielsweise nur 17,3 Millionen Menschen erreicht. Dennoch war es nun das quotenschwächste «Idol»-Finale aller Zeiten; vor einem Jahr hatten noch fast 30 Millionen die letzte Show eingeschaltet. Ähnliche Abnutzungserscheinungen sind beim jungen Publikum bemerkbar: Diesmal sahen 18 Prozent der 18- bis 49-Jährigen zu, 2011 waren es noch 26 Prozent gewesen.

Respektabel schlug sich das Staffelfinale der ABC-Comedy «The Middle» gegen die «Idol»-Konkurrenz: Um 20 Uhr erreichte man 6,51 Millionen Zuschauer und sieben Prozent der Werberelevanten. Gegenüber der Vorwoche ging es um einen Punkt nach oben. Ein Rerun von «Modern Family» interessierte anschließend 6,03 Millionen und sechs Prozent, bevor das Staffelfinale der Serie um 21 Uhr insgesamt 9,99 Millionen Menschen anlockte. Der Marktanteil lag bei elf Prozent – mit genau demselben Wert wurde auch der Staffelabschluss im Vorjahr beendet. Stark verbesserte sich um 21.30 Uhr die Comedy «Don't Trust The B in Apt. 23», die 5,74 Millionen Gesamtzuschauer und sieben Prozent der Jüngeren anlockte. Vor einer Woche hatten nur fünf Prozent eingeschaltet. ABC beendete den Abend um 22 Uhr mit dem «Revenge»-Staffelfinale, das sechs Prozent Marktanteil und 7,76 Millionen Zuschauer hatte. Gegenüber der Vorwoche ging es um einen Punkt sowie mehr als 900.000 Zuschauer bergauf – dies macht Hoffnung für «Revenge», das sich ab Herbst auf dem neuen Sonntagabend-Sendeplatz beweisen muss.

NBC zeigte um 20 Uhr die Reality «Betty White's Off Their Rockers» für 5,47 Millionen Zuschauer; bei den Werberelevanten holte man fünf Prozent. Eine Wiederholung dieses Formats kam im Anschluss auf 5,33 Millionen und ebenfalls fünf Prozent. Um 21 Uhr setzte NBC auf eine weitere Wiederholung; die Serie «Law And Order: SVU» (Foto) interessierte zwei Prozent der Jüngeren und insgesamt 3,77 Millionen US-Bürger. Das Staffelfinale von «Law & Order: SVU» kam um 22 Uhr schließlich auf 6,98 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil. Gegenüber der Vorwoche legte man zwar beim Gesamtpublikum zu, nicht aber bei den Werberelevanten.

Das komplette CBS-Mittwochsprogramm befindet sich bereits in Wiederholungen. Die Sitcoms «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» sahen zunächst 5,58 und 4,41 Millionen Gesamtzuschauer sowie jeweils fünf Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Um 21 und 22 Uhr kamen zwei Folgen von «Criminal Minds» auf 6,38 und 6,25 Millionen Zuschauer sowie jeweils vier Prozent beim jungen Publikum.

Das Network The CW sendete um 20 Uhr zunächst eine Wiederholung von «America's Next Top Model» für 0,90 Millionen Menschen. Anschließend folgte eine neue Ausgabe der Modelshow: Ab 21 Uhr sahen jedoch nur 0,92 Millionen des Gesamtpublikums und ein Prozent der Jüngeren zu – bei diesen Quoten ist der einstige CW-Zuschauerhit nur noch ein Schatten seiner selbst.

Mehr zum Thema... american idol
Kurz-URL: qmde.de/56915
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verbotene Liebe» widmet sich Thema Demenznächster Artikel360 Grad: The Good, the Bad and the... What-the-Fuck

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung