TV-News

«Verbotene Liebe» widmet sich Thema Demenz

von
Eine Figur der Serie wird an Demenz erkranken. Eine interessante Entwicklung, passt dies auf den ersten Blick nicht ganz zur sehr jungen Ausrichtung der Serie.

Die ARD-Daily «Verbotene Liebe» wird sich demnächst in einem langen und ausführlichen Handlungsstrang dem Thema Demenz widmen. Dazu Guido Reinhardt, CCO der Grundy UFA und Produzent und der täglichen Serie: „Wir sind weitaus mehr als nur ,Unterhaltung'. Wir thematisieren sozial relevante Geschichten und erfüllen somit neben Kirche und Politik gern und mit großem Verantwortungsbewusstsein unsere Vorbildfunktion im deutschen Fernsehen. Denn da erreichen wir täglich ein Millionenpublikum."

Ab Folge 4095, die vermutlich am 22. Juni 2012 zu sehen sein wird, zeigt die Serie anhand der Figur Arno Brandner (rechts im oberen Bild), gespielt von Konrad Krauss, den Leidensdruck des Betroffenen, die Ängste und Sorgen der Familien und Freunde angesichts der Erkenntnis, dass es bei dieser Diagnose keine Heilungschance gibt. Die Autoren sind bei der Entwicklung der Geschichte von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft beraten worden.

Wie auch im wahren Leben beginnt die Erkrankung in der Serie ganz harmlos. Bauunternehmer Arno Brandner verlegt Dinge, vergisst Termine und erzählt immer öfter die gleichen Geschichten. Seine beste Freundin Charlie Schneider (gespielt von Gabriele Metzger) und seine Ex-Frau Elisabeth von Lahnstein (Martina Servatius) machen sich zunehmend Sorgen. Arno will sich nicht untersuchen lassen; zu sehr fürchtet er die Diagnose.

Konrad Krauss spielt schon seit der ersten Folge in «Verbotene Liebe» mit. Somit prägt seine Figur seit fast 18 Jahren als liebenswerte und ein bisschen aufbrausende Rolle die Daily. Dass die Macher einer Figur fernab der Zielgruppe 14 bis 49 eine derart wichtige Geschichte geben, zeigt aber auch, dass man sich nicht nur an das junge Publikum wenden möchte, sondern auch andere Altersschichten weiter für das Format begeistern will. Das ist nicht nur mutig, sondern auch inhaltlich spannend.

Mehr zum Thema... Verbotene Liebe
Kurz-URL: qmde.de/56914
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Sommer-Starts im US-TVnächster Artikel«Idol» mit schwächstem Finale aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung