Die Kritiker

«Pretty Little Liars» (Pilot)

von
Inhalt
Aria, Spencer, Hanna und Emily sind die hübschesten Mädchen der Rosewood High School. Genau ein Jahr, nachdem ihre beste Freundin und Anführerin der Clique, Alison, auf rätselhafte Weise verschwunden ist, erhalten die Mädchen mysteriöse Botschaften von „A“.

„A“ scheint die vier Freundinnen auf Schritt und Tritt zu beobachten und droht, Geheimnisse zu enthüllen, die eigentlich nur Alison kennen könnte. Doch auch als kurz darauf Alisons Leiche gefunden wird, brechen die Nachrichten von „A“ nicht ab. Die Mädchen versuchen, der Lösung des Rätsels auf die Spur zu kommen, stoßen dabei jedoch nur auf mehr Geheimnisse und Verschwörungen und werden weiterhin von „A“ mit Details aus ihrem Privatleben konfrontiert.

Wer ist „A“? Und wer steckt hinter dem Mord an Alison?

Darsteller
Troian Bellisario («Consent») ist Spencer Hastings
Ashley Benson («Eastwick») ist Hanna Marin
Holly Marie Combs («Picket Fences») ist Ella Montgomery
Lucy Hale («Privileged ») ist Aria Montgomery
Laura Leighton («Melrose Place») ist Ashley Marin
Chad Lowe («24») ist Byron Montgomery
Shay Mitchell («Aaron Stone») ist Emily Fields
Sasha Pieterse («Heroes») ist Alison DiLaurentis
Ian Harding («Deadtime Stories 2») ist Ezra Fitz
u.a.

Kritik
2010 hat sich der US-amerikanische Kabelsender ABC Family daran gemacht, die gleichnamige Bücherserie von Sara Shepard für eine Serienversion zu adaptieren. Inhaltlich beschäftigt sich die Serie mit dem Leben der vier Highschool-Mädchen Aria, Emily, Hanna und Spencer, nachdem deren ehemalige Anführerin der Clique, Alison, spurlos verschwunden ist. Nach einem kurzen Intro, in dem das Geschehen an eben jenem Abend des Verschwindens gezeigt wird, setzt die folgende Handlung genau ein Jahr später wieder an. Einige der Mädchen haben sich seitdem vollkommen verändert, einige gehen aber auch noch genau dem Lebensstil hinterher, den zu zuvor gelebt haben. Nur eines haben sie gemeinsam – ein mehr oder weniger großes Geheimnis. Und irgendjemand scheint über diese Geheimnisse sehr gut bescheid zu wissen und lässt jedem einzelnen kryptische Nachrichten per SMS zukommen.

Ganz im Gegensatz zu so vielen Jugendstoffen im derzeitigen Network- und Kabelfernsehen, hat das Serienprojekt von Marlene King mal so gar nichts mit Vampiren und Werwölfen zu tun. Stattdessen setzen die Macher auf eine gehörige Portion von Geheimnisen und rätselhafter Figuren. Das klingt alles ein wenig nach «Picket Fences» bzw. «Twin Peaks» - und dürfte dort wohl auch entliehen sein. Gespickt wird das Ganze dann noch mit dem aus «Gossip Girl» und «90210» bekannten Glamour der neuesten Modetrends. Überhaupt ist die Serie sehr auf ihr Äußeres getrimmt. Hier sieht man niemanden, der den Modelmaßen nicht entsprechen würde. Oh, du liebe, heile Traumwelt einer Highschool. Auch die Umgebung der fiktiven Stadt Rosewood im Staate Pennsylvania scheint dem Immobilienkatalog entsprungen zu sein. Ländliche Idylle wechselt sich hier mit kleinstädtischem Charme ab – wenn da nicht eben diese dunklen Geheimnisse und Intrigen wären, die auf der Seele lasten würden. Und scheinbar hat hier ein jeder sein Päckchen zu tragen.

Schauspielerisch gibt es an «Pretty Little Liars» nichts zu bemängeln. Die Hauptfiguren sind nett anzusehen und auch die schauspielerischen Fähigkeiten von Troian Bellisario, Ashley Benson, Lucy Hale und Shay Mitchell für eine Teenieserie sehr ansehnlich. Für die erwachsenen Zuschauer gibt es vor allem für die „alten“ «Melrose Place»-Freunde ein Wiedersehen mit Sydney Andrews-Darstellerin Laura Leighton. Und auch der Mime Chad Lowe dürfte so manch älteres Semester für diese Art von Serie interessieren. Der Cast wirkt auf den ersten Blick sehr homogen und macht durchaus Lust, mehr zu sehen.

Und da ist mit Sicherheit noch einiges zu erwarten. Die ersten zwei Staffeln wurden bereits abgedreht, eine dritte Staffel wurde vor kurzem bewilligt. Und darf weiter gespannt gerätselt werden, wer hinter der ominösen „A“ steckt. Spannende, jungendliche Unterhaltung eben, die auch so manchen Erwachsenen für sich gewinnen könnte.

glitz* zeigt «Pretty Little Liars» ab Dienstag, den 8. Mai 2012, um 21:00 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/56536
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer «Doppelpass» beendet Saison vor großem Publikumnächster ArtikelMann stört Live-Sendung von «Günther Jauch»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung